Archiv: September 2009

Sa Sep 12, 2009

Texttreff-Mitglied Ines Balcik initiiert Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche

Wir Frauen des Texttreffs wissen genau, warum wir immer wieder sprachliche und stilistische Genauigkeit sowie orthografische und grammatische Korrektheit fordern - wenn es um Profitexte geht.

Wir wissen aber auch sehr genau, wann es auf Haarspaltereien mal gar nicht ankommt: Dann nämlich, wenn sprachliche Kreativität gefragt ist; dann zum Beispiel, wenn Kinder und Jugendliche sich schriftlich austoben und dabei sprachliche Perlen entstehen, die nichts mit korrekter Rechtschreibung und einem umfassenden Wortschatz zu tun haben müssen - darauf kommt es in diesen Fällen nämlich überhaupt nicht an.

Texttreff-Mitglied Ines Balcik sucht genau solche Perlen und hat deshalb auf ihrem Portal kandil.de den Schreibwettbewerb "Jetzt schreiben wir!" ins Leben gerufen. Kinder bis 13 Jahre und Jugendliche bis 20 Jahre sind dazu eingeladen, sich über alles zu äußern, was sie bewegt, und dafür jede beliebige Textform zu wählen: Kurzgeschichte, Songtext, Gedicht, Glosse, Reportage ... Ganz explizit spricht Ines mit dem Wettbewerb auch - aber nicht nur - Kinder und Jugendliche an, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Jetzt schreiben wir!

Zwei weitere Mitglieder des Texttreffs unterstützen die Initiative als Jurorinnen, indem sie die schönsten, ausgefallensten, eindringlichsten oder lustigsten Texte auswählen: Heike Schmidt-Abidi ist dabei - und auch ich selbst, was uns beide sehr freut, weil wir kreative Texte lieben. Zur Jury gehören außerdem die Autorin Nilgün Tasman und der Schüler Yunus Balcik. Schirmherr des Wettbewerbs ist der deutsch-amerikanische Schriftsteller P. J. Blumenthal.

Informationen zur Teilnahme und die dazugehörige Pressemitteilung stehen hier zum Download bereit:
Ausschreibung_Schreibwettbewerb.pdf
PM_Schreibwettbewerb.pdf

Foto: Stephanie Hofschläger, pixelio.de

Julia Dombrowski am 12. September 2009, 07:09 | 0 Trackbacks | Preise und Auszeichnungen