Archiv: Juli 2011

Di Jul 05, 2011

Sind Sie noch Katze oder schon Hund? Ratgeber für spät erkannte oder erwachsene Hochbegabte

In Deutschland nimmt das Medieninteresse und damit verbunden auch das öffentliche Interesse an der Hochbegabung seit zwanzig Jahren stetig zu. Aber was ist mit den Hochbegabten, die vor dieser Zeit in einem elitefeindlichen Umfeld aufwuchsen, in dem das Thema totgeschwiegen wurde und Gleichheit die oberste Devise war? Solche Menschen erfahren häufig erst über ihre Kinder von ihrer eigenen Hochbegabung. Wenn diese erkannt und getestet werden, sehen die Erwachsenen Parallelen und fragen sich, ob sie ebenfalls hochbegabt sein könnten.

Aber was bedeutet das nun, wenn man als Erwachsener erfährt, man sei hochbegabt – obwohl möglicherweise die Biografie auf den ersten Blick anderes vermuten lässt? Was ändert sich und was nicht?

Informationen, Hinweise, Anregungen und Tipps gibt der Ratgeber Sind Sie noch Katze oder schon Hund? Hochbegabung nach dem Testergebnis, der jetzt in der 2., vollständig überarbeiteten Auflage vorliegt.

Bild-Alternativtext fehlt

Er ermöglicht dem Leser, Parallelen zur eigenen Lebensgeschichte zu erkennen und über die mögliche eigene Hochbegabung zu reflektieren. Dadurch kann er unter Umständen verstehen, wie er zu der Persönlichkeit geworden ist, die er heute ist. Der Ratgeber unterstützt durch zahlreiche Tipps das Nachdenken darüber, was der nun erkannte Hochbegabte in seinem Leben verändern möchte und kann.

Umfassende Informationen zu den Themen Hochbegabung, Persönlichkeitsentwicklung und Lernen runden das Buch ab.

Der Ratgeber richtet sich an
– Hochbegabte, erkannte und nicht erkannte
– erwachsene Hochbegabte, erwachsene Underachiever
– Eltern hochbegabter Kinder
– Angehörige und Interessierte
– Vereine, Organisationen, Beratungsstellen

Diplom-Ingenieurin und Texttreff-Mitglied Manon García arbeitet als Coach, Trainerin und Autorin. Seit Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der (spät erkannten) Hochbegabung. Aktuelle Informationen zum Thema finden Sie auf ihrer Website.

Bild-Alternativtext fehlt

Sind Sie noch Katze oder schon Hund? Hochbegabung nach dem Testergebnis (2., vollständig überarbeitete Auflage), ISBN 978-3-8391-9967-1, 180 Seiten, 18.80 € (Buch)/14.99 € (E-Book)

Die Buchbestellung ist über Buchhandlungen vor Ort oder Online-Buchhandlungen (Buch) bzw. E-Book-Portale im Internet (E-Book) möglich. Auf Anfrage stellt die Autorin gerne Rezensionsexemplare zur Verfügung.

Daniela Dreuth am 05. Juli 2011, 07:07 | 0 Trackbacks | Bücher