Archiv: Dezember 2013

Mo Dez 23, 2013

Blogwichtel: Kreativität und Wirkstätte

Bild-Alternativtext fehlt

Was hat Kreativität mit dem Ort zu tun, an dem man wirkt und werkt? Das hat sich Katja Tongucer gefragt und darüber gebloggt: http://www.wissenswerkstatt.at/2013/12/ist-kreativitat-ortsabhangig/

Daniela Pucher am 23. Dezember 2013, 17:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Blogwichteln: Fingerpuppenstrickwahn

Übersetzerin Birte Mirbach hat ein bestrickendes Hobby: Fingerpuppen in allen Variationen. Davon erzählt sie im Blogwichtel-Gastbeitrag für den kleinen Fabricanten.

http://der-kleine-fabricant.de/mach-was-mit-fasern/fingerpuppenstrickwahn/

Blogwichteln

Angela Gaida am 23. Dezember 2013, 14:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Blogwichteln: Ich will so bleiben wie ich bin (Du darfst!)

Dr. Christine Hutterer, ihres Zeichens Wissenschafts- und Medizinjournalistin, hat sich im Blog von Angela Gaida einige Gedanken zu ihrem Marketing gemacht.

http://www.gaida-marketing.de/marketing/ich-will-bleiben-wie-ich-bin-du-darfst/

Blogwichteln

Angela Gaida am 23. Dezember 2013, 12:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Fr Dez 20, 2013

Blogwichteln: Claudia Sabic über ein geselliges Essen in den Karpaten

Claudia Sabic, Journalistin und PR-Fachfrau, hat dem Blog Schmeckt nach mehr einen Beitrag geschenkt: Es geht natürlich um Essen und um Gefühle, nämlich um Gefühle von Gemeinschaft und Fremdheit beim Tafeln in einer fremden Kultur. Hier ist der Text zu lesen:

http://blog.punktkommatext.de/tafeln-in-den-karpaten-vom-gemeinsamen-essen/

Bild-Alternativtext fehlt

Sabine Schlimm am 20. Dezember 2013, 17:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Blogwichteln: Gags schreiben – aber wie?

Die fernsehfreundin aus Hamburg hat das textschliff-Blog bewichtelt. Wer immer schon mal wissen wollte, wie Gags fürs Fernsehn entstehen, bekommt hier einen Einblick hinter die Kulissen:

http://blog.textschliff.de/2013/12/gags-schreiben-aber-wie/

Viel Vergnügen :-)

Bild-Alternativtext fehlt

Stephanie Esser am 20. Dezember 2013, 15:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Leselust bei der Kölner Leselust – Tanja Finke-Schürmanns Wichtelgeschenk

Tanja Finke-Schürmann gibt hier Antworten, statt zu fragen, und zwar auf die Frage, warum ihr Lieblingsbuch ihr Lieblingsbuch ist; wie schön, dass es auch zu meinen Lieblingsbüchern zählt: "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. Wers noch nicht gelesen hat, kann es nun gewinnen:
http://www.koelner-leselust.de/blogwichtelbeitrag-von-tanja-finke-schuermann-zum-thema-leselust/

Bild-Alternativtext fehlt

Heike Baller am 20. Dezember 2013, 08:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Blogwichteln: Carmen Winter über die Kleine Kräuterapotheke

Carmen Winter, Publizistin und Dozentin für kreatives Schreiben, hat sich ein kleines Büchlein angeschaut, ein wirklich kleines – die "Kleine Kräuterapotheke" von Heide Haßkerl:
http://www.susannegurschler.at/kleine-kraeuterapotheke

Bild-Alternativtext fehlt

Susanne Gurschler am 20. Dezember 2013, 07:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Do Dez 19, 2013

Blogwichteln: Mela Eckenfels war noch nie in England

Bild-Alternativtext fehlt

Wie es sein kann, dass Mela Eckenfels zwar in England studiert, aber noch nie dort war, erzählt sie in ihrem Blogwichtel-Beitrag.

Sonja Tautermann am 19. Dezember 2013, 22:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Blogwichteln: Christine Hutterer im Textsektor-Blog über "das gute Leben"

Christine Hutterer hat in einem Gastbeitrag die Frage "Was macht für dich ein gutes Leben aus?" beantwortet. Über das Verwirklichen von Wünschen und Träumen: Vom Mut, sein eigenes Leben zu leben.

Bild-Alternativtext fehlt

Julia Dombrowski am 19. Dezember 2013, 17:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Blogwichteln: Heide Liebmann über Selbstmarketing

Mein Wichtel hat mich reich beschenkt: Heide Liebmann, Potenzial- und Positionierungs-Coach, hat mir für die Blogwichtelparade des Texttreff einen schönen Artikel zum Thema Selbstmarketing geschrieben. Ich stimme ihr in allen Punkten zu:

http://www.sabine-olschner.de/blog-wichteln-selbstmarketing/

Bild-Alternativtext fehlt

Sabine Olschner am 19. Dezember 2013, 15:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Mo Dez 16, 2013

Blogwichteln: Natalie Bromberger mit einer Mitgebsel-Tütchenidee

Eine tolle Idee hat Natalie Bromberger gezeichnet, gebastelt, fotografiert und beschrieben: Monster- und Gespenstertütchen. Zu lesen und zu sehen in meinem Halloween-Blog:
http://www.halloween-feiern.de/gruselige-monstertuetchen/

Blogwichtel-Logo

Sabine Drasnin am 16. Dezember 2013, 15:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Blogwichteln: Heike Abidi über weihnachtliche Gabenbringer

Mein "mehrsprachig handeln"-Blog durfte sich pünktlich zum Relaunch über einen Artikel von Heike Abidi zu weihnachtlichen Gabenbringern aus aller Welt freuen:

http://www.mehrsprachig-handeln.de/blog/2013/12/16/dhl-dpd-oder-ups-die-wahren-gabenbringer-heissen-lucia-befana-claus-und-co/

Viel Spaß beim Lesen und eine schöne Weihnachtszeit!

Bild-Alternativtext fehlt

Dr. Katja Flinzner am 16. Dezember 2013, 10:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

So Dez 15, 2013

Blogwichteln: Sonja Tautermann im "Heliotropium"

Zwei wunderbare Rezepte für glutenfreie Weihnachtsbäckerei – Lebkuchen und Vanillekipferl – hat Blogwichtel Sonja Tautermann in meinem "Heliotropium" verbloggt und sehr appetitlich bebildert:

http://heliotropium.de/glutenfreie-weihnachtsbaeckerei/

Bild-Alternativtext fehlt

Kerstin Hoffmann am 15. Dezember 2013, 17:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Fr Dez 13, 2013

Blogwichteln: Frau Bodenlosz bei der fernsehfreundin

Ich wurde reich beschenkt: Frau Bodenlosz alias Katarina Pollner hat sich für mein Fernseh-Blog durchs Programm gezappt. Was sie dabei erlebte und ob sie wach blieb, lesen Sie hier:

http://fernseh-freundin.blogspot.de/2013/12/hoher-besuch-frau-bodenlosz-schaut-fern.html

Viel Vergnügen!

Bild-Alternativtext fehlt

Antje Heidböhmer am 13. Dezember 2013, 14:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Do Dez 12, 2013

Blogwichteln: Von schreibenden Geistern und schenkenden Hexen

Was Hexen und Ghostwriter gemeinsam haben, erzählt Daniela Pucher in ihrem weihnachtlich angehauchten und Liest-sich-weg-wie-nichts-Blogwichtelbeitrag: http://www.querbeet-gelesen.de/?p=7010

Bild-Alternativtext fehlt

Andrea Groh am 12. Dezember 2013, 23:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Julia D. beblogwichtelt Heike A. zum Thema Humor

Bei der Texttreff-Blogwichtelaktion 2013 wurde mir Julia Dombrowski zugelost, und ich habe mir von ihr einen Beitrag zum Thema Humor gewünscht ... Sie hat mir diesen Wunsch umgehend erfüllt und mich mit ihrem Artikel begeistert, der übrigens hier nachzulesen ist: http://www.abiditext.de/3451/ein-hoch-auf-den-ernst/

Bild-Alternativtext fehlt

Heike Abidi am 12. Dezember 2013, 09:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Blogwichteln: Autorin Carola Wolff erhebt ihre Stimme für Lektorinnen

Bild-Alternativtext fehlt

Dank dem jährlichen Texttreff-Blogwichteln darf ich einen Beitrag von Autorin Carola Wolff zum Thema Lektorat veröffentlichen.

Vielen Dank dafür!

Hier gehts zu Carola Wolffs Beitrag auf dem Blog von Textmission: http://blog.textmission.de/2013/12/12/kill-your-darlings-ein-gastbeitrag-von-carola-wolff-zum-thema-lektorat/

Sandra Schindler am 12. Dezember 2013, 06:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Mi Dez 11, 2013

Blogwichteln: Fragen statt Antworten

Bild-Alternativtext fehlt

Heute gibt es in der Fragologie ein besonderes Schmuckstück: einen Beitrag von meiner lieben Kollegin Andrea Behnke. http://www.fragologie.de/gastbeitrag-fragen-statt-antworten/
Ich hatte das Glück, sie beim Textinen-Blogwichteln zugelost zu bekommen. Das ist eine wunderbare Sache – denn dort beschenken wir uns gegenseitig mit Blogtexten. Mein eigener Gastbeitrag wird bei Heike Baller erscheinen – WENN er fertig ist. Ich sag natürlich dann hier Bescheid.

Tanja Finke-Schürmann am 11. Dezember 2013, 15:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Blogwichteln: Sabine Olschner über Versicherungen für Freiberufler

Sabine Olschner hat mich und mein Worthauerei-Blog mit einem höchst informativen Artikel über sinnvolle Versicherungen für Textarbeiterinnen und andere Freiberufler bewichtelt.

Bitte hier entlang:
Wenn das Glücksschwein gerade mal schläft - von Sabine Olschner

Bild-Alternativtext fehlt

Annette Lindstädt am 11. Dezember 2013, 15:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Blogwichteln: Literaturkreise – ein Blick in die Vorbereitung

Bild-Alternativtext fehlt

Dieses Jahr durfte ich Pia Ziefle bewichteln, deren Buch "Suna" auch in meinen Literaturkreisen diskutiert wurde. Da bot es sich an, mal zu schildern, wie ein solcher Literaturkreis abläuft: http://www.piaziefle.de/literaturkreise-ein-gastbeitrag-von-heike-baller/

Heike Baller am 11. Dezember 2013, 14:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Blogwichteln: Kerstin Hoffmann über den Image-Check im Social Web

Bild-Alternativtext fehlt

Der Image-Check im Social Web: Bin ich das noch? Unter dieser Überschrift stellt Kerstin Hoffmann eine Reihe von Fragen zur eigenen professionellen Identität im Web.

http://blog.constanzewolff.de/index.php/der-image-check-im-social-web-bin-ich-das-noch/

Achtung: Selbstreflexion garantiert!

Constanze Wolff am 11. Dezember 2013, 11:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Blogwichteln: Vom spanischen Landleben

Wie lebt es sich auf dem spanischen Land? Eine Antwort darauf gibt Manon Garcia, die sich nach Jahren des Großstadtlebens für den Umzug auf eine spanische Insel mit weniger Einwohnern als Hamburg entschied. Im Blog Im Harland – Vom Landleben und Schreiben stellt sie fest, dass das Landleben nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern auch so seine Tücken hat.

Und nun (Trommelwirbel): Scheune frei für Manon!

Leben und Schreiben auf dem spanischen Land

Bild-Alternativtext fehlt

Simone Harland am 11. Dezember 2013, 10:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Blogwichteln: Schreiben auf einer Urlaubsinsel

Bild-Alternativtext fehlt

Manon García macht mich neidisch: Während ich ins Grau schaue, arbeitet sie auf Gran Canaria. Ich freue mich, dass ich sie als Gastautorin in meinem Behnke.Blog begrüßen darf – mit einem Beitrag über ihr Schreiben in Spanien. Ein Beitrag, der mich dann doch ein wenig versöhnlich stimmt mit meinem Schreibtisch im Ruhrgebiet.
http://blog.andreabehnke.de/manon-blogwichtel/

Andrea Behnke am 11. Dezember 2013, 08:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Di Dez 03, 2013

Blogwichteln: Gedankenzombies

Gesa Füßle hat sich in ein Zombie-Blog vorgewagt und beim diesjährigen Texttreff-Blogwichteln dort ihren Beitrag zwischen lauter Untoten hinterlassen. Chapeau, Gesa, für so viel Mut – mit Zombies nimmt es nicht jede(r) auf! Warum Gedankenzombies irgendwie echt sind, aber es echte Zombies gleichzeitig irgendwie überhaupt nicht gibt: Das erklärt ihr Gastbeitrag über Gedankenzombies bei den ZOMBIES IM NETZ.

Bild-Alternativtext fehlt

Julia Dombrowski am 03. Dezember 2013, 19:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln

Blogwichteln: Heimat von Migranten

Bild-Alternativtext fehlt

Dieses Jahr habe ich die Ehre, bei Elke Speidel (Heimatkonstruktionen, http://elkespeidel.wordpress.com/) einen Gastbeitrag zum Thema "Heimat von Migranten" schreiben zu dürfen. Da mein Vater selbst Migrant war, haben mich Fragen wie "Was ist Heimat?" oder "Kann man mehr als eine Heimat haben?" schon mein Leben lang begleitet. In meinem Gastbeitrag möchte ich mich – auch als Hommage an meinen dieses Jahr verstorbenen Vater – diesen Fragen etwas nähern.

Stefanie Guim Marcé am 03. Dezember 2013, 11:12 | 0 Trackbacks | Blogwichteln