Bücher von wortstarken Frauen

Samstag, 03. Oktober 2015

Gabriele Borgmann: Vom Exposé zum Bucherfolg

Bild-Alternativtext fehlt"Schreiben für den Erfolg"

Wer ein Unternehmensbuch schreibt, der wagt sich in die Königsdisziplin der Kommunikation vor. Wer ein Sachbuch veröffentlicht, der zeigt sich als Experte seines Metiers. Auf beide Genres richtet der Schreib- und PR-Leitfaden von Gabriele Borgmann die Blende. „Vom Exposé zum Bucherfolg“ ist aktuell im Springer-Verlag erschienen. Der Ratgeber blättert für Unternehmer, Erstautoren, Folgeautoren und Ghostwriter Schritt für Schritt das herausfordernde Projekt auf.

„Schreiben Sie etwas Eigenes“, rät Gabriele Borgmann potenziellen Autoren und macht ihren Lesern Mut, sich über den Mainstream hinauszutrauen. „Jeder Bucherfolg beginnt mit der Begeisterung des Autors für seine Publikationsidee. Er sollte sie wie eine Kostbarkeit bewahren.“ Was folgt ist Handwerk, um das Thema zu strukturieren. Was bleibt, ist die Liebe zum Wort, um der eigenen Schreibstimme eine Wirkung zu geben. Der Schreib- und PR-Leitfaden „Vom Exposé zum Bucherfolg“ zeigt, wie ein Buch den Weg in einen guten, passenden Verlag, in den stationären und online-Handel finden und sich in den Rankings positionieren kann. Er vermittelt Grundlagen und Techniken für das Entwickeln eines Exposés und für das Gestalten der Skriptphase. Einen Schwerpunkt nimmt die PR ein. Denn der Bucherfolg ist kein Zufall, sondern lässt sich planen und pushen, wenn die Instrumente stimmen. Die Autorin betont: „Ein Buch ist immer ein Karrieretreiber. Ein Bucherfolg ist immer eine Symbiose aus Wissen, Schreibstimme, Autorenpersönlichkeit – und gelungener PR.“

Stimme zum Buch:

„Sollte ein eigenes Buchprojekt zu den Vorsätzen fürs neue Jahr gehören, lohnt sich der Griff zu diesem Ratgeber.“ Hamburger Abendblatt, 2.1.2015

Über die Autorin

Gabriele Borgmann arbeitet als Ghostwriterin und Autorin für Sach- und Unternehmensbücher, als Positionierungs- und Schreibberaterin für Autoren und Unternehmer.

Vom Exposé zum Bucherfolg
Schreib- und PR-Leitfaden für engagierte Autoren
Borgmann, Gabriele
Dezember 2014, 134 S. 1 Abb., 24,99 Euro
ISBN 978-3-658-03842-7
Das Buch bei Amazon

# | Tina Skulima am 03.10.15 | 0 Comment/s (819) | Druck
     »Ratgeber


Dienstag, 17. November 2009

Birgit Golms, Gudrun Sonnenberg: Homeoffice. Erfolgreiches Heimspiel dank Zeit- und Selbstmanagement

Homeoffice von Birgit Golms und Gudrun SonnenbergHomeoffice ist die Arbeitsweise der Zukunft. Nirgends sonst lassen sich Berufs- und Privatleben besser verbinden. Doch das Arbeiten zu Hause birgt auch Fallstricke: Manchen überfällt die Aufschieberitis, andere arbeiten ohne Pause bis zum Umfallen, und wieder andere legen sich Pfunde zu, weil sie die eigenen vier Wände gar nicht mehr verlassen.

Wie man die Freiheiten des Homeoffice voll auskostet und unerwünschte Nebenwirkungen vermeidet, zeigt dieser Ratgeber anhand vieler lebendiger Beispiele. Für jeden Arbeitstyp -- vom kreativen Chaoten bis zum disziplinierten Strategen -- präsentiert er praktische Werkzeuge und Tipps. Außerdem gibt es Tages- und Wochenpläne, Übungen und Ausstattungshinweise fürs Büro.

Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis:
- Homeoffice - die Herausforderung
- Den Tag gestalten - Zeit- und Selbstmanagement im Homeoffice
- Ganz nah - Privatleben und Arbeit unter einem Dach
- Das Drumrum - Gut für sich sorgen

**Orell Füssli Verlag 2009
176 Seiten
19,90 €
ISBN 978-3-280-05359-1

Mehr Infos und bestellen (bei amazon)

# | Gudrun Sonnenberg am 17.11.09 | 0 Comment/s (2999) | Druck
     »Ratgeber


Donnerstag, 17. September 2009

Dagmar Reiche, Nathalie Blanck, Volker Schmiedel: Natürlich gesund. Das Selbstbehandlungsbuch

Natürlich gesund Natürlich gesund: Das Selbstbehandlungsbuch
von Nathalie Blanck, Dagmar Reiche, Volker Schmiedel

Gesundheit beginnt schon beim Wohlfühlen
Gestern ging es Ihnen noch gut, heute rollt die Grippe wie eine Woge über Sie hinweg. Streit mit dem Chef gibt es immer mal wieder, doch dass sich Ihre beste Freundin nur noch über Sie beklagt, zerrt an den Nerven. Einen Alltag ohne Rückenschmerzen, Kopfweh, Völlegefühl kennen Sie gar nicht mehr? Dann wird es Zeit, Ihr ganz persönliches Gesundheitsprogramm zu starten.
Dieses Buch hilft Ihnen, erste Krankheitszeichen zu erkennen und Ihre Schwachstellen gezielt zu beheben. Sie lernen abzuschätzen, wie es Ihrem Körper und Ihrer Seele geht, was Sie brauchen und ob ärztliche Hilfe nötig ist.
Sanfte Methoden aus der Naturheilkunde wie Heilkräuter, Wasseranwendungen, gesunde Ernährung und Lebensweise unterstützen die ärztliche Behandlung und machen sie oft sogar überflüssig. Daneben finden Sie Anregungen zu Bewegung, Entspannung, Massagen, Akupressur, Homöopathie, Schüßler-Salzen, Bach-Blüten, Pilates, Autogenem Training und Atemtherapie.

Gesundheit für jeden Typ
Der Clou: Sie können die wirksamen Behandlungsvorschläge noch optimieren! Die Autoren haben drei Gesundheitstypen festgelegt - aktiv, relaxt, sinnlich - sodass Sie ganz individuell reagieren können.

Broschiert, 400 Seiten, 1. Auflage
Haug Sachbuch, Stuttgart, April 2009
EUR (D) 24,95
ISBN: 978-3-830-42221-1

Leseproben unter www.medizinverlage.de

Direkt bestellen bei
www.amazon.de
www.libri.de

# | Dagmar Reiche am 17.09.09 | 0 Comment/s (3076) | Druck
     »Ratgeber


Dagmar Reiche, Nathalie Blanck, Isabella Schellenberg, Christian Schellenberg: Kinderkrankheiten von A-Z. Das Handbuch

Cover Kinderkrankheiten von A-Z
Kinderkrankheiten von A-Z. Das Handbuch
von Dagmar Reiche, Nathalie Blanck, Isabella Schellenberg, Christian Schellenberg

Symptome richtig einschätzen und behandeln. Wo Naturheilverfahren wirken, wann Schulmedizin nötig ist.

Mein Doktor heißt Mama!
Eben noch tobt Ihr kleiner Rabauke umher, plötzlich klagt er über Bauchweh. Mit Ihrer Tochter feilschen Sie ständig darum, dass etwas vom Teller in den Magen wandert. Ihr Baby kräftigt Abend für Abend seine Lungen - dafür werden Ihre Nerven immer schwächer. In der Krabbelgruppe unterhalten sich die anderen Mütter über KiSS - Sie denken dabei allerdings nicht an eine Krankheit.

Kommt Ihnen bekannt vor? Sie wissen nicht weiter?
Wie gut, dass Ihnen jetzt das Handbuch Kinderkrankheiten hilft. Es stellt die Selbstbehandlung mit sanften, alternativen Methoden in den Vordergrund, ohne dabei die Schulmedizin zu vernachlässigen.

Erkennen Sie typische Krankheitszeichen, lernen Sie abzuschätzen, wie es Ihrem Kind geht, was es braucht und ob Expertenrat nötig ist. Praktische Tipps helfen Ihnen, bei kleinen und größeren Beschwerden Ihres Kindes richtig zu reagieren. So können Sie die ärztliche Behandlung unterstützen oder manchmal sogar vermeiden.

Gebunden, 440 Seiten, 1. Auflage
Haug Sachbuch, Stuttgart, Oktober 2008
EUR (D) 24,95
ISBN: 978-3-830-42266-2

Leseproben unter www.medizinverlage.de

Direkt bestellen bei
www.amazon.de
www.libri.de

# | Dagmar Reiche am 17.09.09 | 0 Comment/s (4015) | Druck
     »Ratgeber


Dienstag, 17. März 2009

Ich bin dann mal entspannt

Ich bin dann mal entspannt
Ich bin dann mal entspannt
Wie Frauen besser mit Stress umgehen
von Stella Cornelius-Koch

Stress macht schlechte Laune. Stress macht Falten. Stress macht krank. Stress steht keiner Frau. Und trotzdem geraten gerade Frauen häufig in die Stressfalle. Dabei könnte der Alltag so entspannt sein: mit regelmäßigen Atemübungen, genügend Ausgleich für Körper, Geist und Seele und dem Mut, auch mal nicht perfekt zu sein.

Wie das gelingt, das zeigt dieses Buch - so zuverlässig und kompetent wie die beste Freundin!

- Endlich raus aus der Stressfalle: Wie Frauen rundum entspannt bleiben können
- Praktische Tipps und leicht umsetzbare Übungen
- Die wirksame Hilfe gegen Stress - für Frauen in allen Lebenslagen

208 Seiten, Originalausgabe
Knaur, München, März 2009
EUR (D) 7,95, EUR (A) 8,95, sFr. 14,90
ISBN: 978-3-426-78138-8

Mehr zu „Ich bin dann mal entspannt“ unter www.droemer-knaur.de

Direkt bestellen bei
www.amazon.de
www.libri.de

# | Stella Cornelius-Koch am 17.03.09 | 0 Comment/s (3225) | Druck
     »Ratgeber


Montag, 28. Juli 2008

Dr. Susanne Rupprecht und Georg Parlow: Ethisches Marketing

Ethisches Marketing Ethisches Marketing
Nachhaltige Strategien für Klein- und Mikrounternehmen

Dies ist das erste Marketing-Buch, das speziell bei den Stärken und Besonderheiten hochsensibler Klein- und Mikrounternehmer ansetzt. Gerade idealistische Menschen mit guten und sinnvollen Geschäftsideen stellen oftmals fest, dass sich übliche Marketing-Konzepte nicht mit ihren Werten oder persönlichen Eigenarten verbinden lassen.

Im vorliegenden Buch finden Sie einen grundsoliden Marketing-Ansatz vor, der ohne Tricks speziell auf den Stärken der sensiblen, achtsamen und unaufdringlichen Menschen aufbaut. Ergänzend finden Sie Power-Tipps, die Ihnen dabei helfen, sich beim Marketing nicht selbst im Wege zu stehen.

Mit diesem Buch lernen Sie, Marketing-Strategien zu entwickeln, die auch hohen ethischen Ansprüchen gerecht werden.
21 Arbeitsblätter und Checklisten unterstützen Sie bei der konkreten Umsetzung in Ihrem Betrieb. Die Power-Tipps geben Ihnen ganz neue Werkzeuge in die Hand, um etwaige innere Marketing-Blockaden und Beschränkungen aufzulösen.

Ethisches Marketing
Nachhaltige Strategien für Klein- und Mikrounternehmen
Rupprecht, Dr. Susanne und Parlow, Georg
ISBN: 978-3-9501765-3-7
Festland Verlag, Wien, Juni 2008

# | Tina Skulima am 28.07.08 | 0 Comment/s (3956) | Druck
     »Ratgeber


Dienstag, 12. Februar 2008

Sylvia Schaab, Werner Eschenbek: Aldi - Welche Marke steckt dahinter. 100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller

Bild-Alternativtext fehlt Neue Ergebnisse der Marken-Detektive

Nah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt. einer aktuellen Studie von McKinsey). Pro Einkauf werden dort durchschnittlich 20,41 Euro für Lebensmittel & Co. ausgegeben. Dass die Beliebtheit der Discounter ungebrochen ist, belegen auch deren nahezu verdoppelte Umsatzzahlen auf 51,9 Milliarden Euro (2006) in den letzten 15 Jahren! Aldi führt mit 4.200 Läden die Spitze mit rund 22 Milliarden Euro Bruttoumsatz 2006 an, noch vor Lidl mit einem Wachstum in 2006 mit gut 10 %. Grund genug den Markendetektiv ein weiteres Mal auf Tour zu schicken. Einige der Premiummarken, die bei Aldi verkauft werden, wurden bereits im ersten Band entlarvt. Doch da sich das Sortiment des beliebten Discounters ständig erweitert, werden in diesem zweiten Band nun weitere 100 Produkte auf Herz und Nieren geprüft. Besonders die gestiegene Nachfrage nach Bioprodukten und Lebensmitteln für gesunde Ernährung lässt das Angebot beim Marktführer wachsen. Aldi's oberstes Prinzip: Hohe Qualität zum günstigen Preis. Doch hält der Marktführer, was er verspricht? Erneut werden zahlreiche Produkte sowie Gütesiegel und andere Qualitätskriterien genauestens unter die Lupe genommen. Und dazu gibt es wieder neue Informationen rund um Aldi und seine Zulieferer.

120 Seiten, Südwest-Verlag; Februar 2008, 5,95 Euro.
ISBN-10: 351708381X
ISBN-13: 978-3517083810

# | Sylvia Schaab am 12.02.08 | 0 Comment/s (3662) | Druck
     »Ratgeber


Sonntag, 10. Februar 2008

Eva Schumann: Börse ganz einfach. So verdienen Sie mit!

Bild-Alternativtext fehlt Wenn Sie Ihr Erspartes auf ein Sparbuch einzahlen, dann erhalten Sie niedrige Zinsen. Die Bank aber arbeitet mit Ihrem Geld und macht Gewinne. Mit diesem Buch lernen Sie, selbst Geld mit Ihrem Geld zu verdienen und dabei Technologien, Branchen oder Länder zu unterstützen, die Sie unterstützenswert finden.

Aus dem Inhalt

• Aktien erwerben—wie geht das?
• Wie komme ich an ein Depot?
• Woher nehme ich das Geld?
• Brauche ich eine Strategie?
• Wie finde ich die richtigen Aktien?
• Steuerliche Aspekte
• Und wenn ein Crash kommt?
• Sind Aktienfonds eine Alternative zu Aktien?
• Börse und Ethik

Dieses Buch bietet eine Einführung für völlige Börsenneulinge. Darüber hinaus gibt es brandheiße Strategie- und Anlagetipps!

BoD, Nordersstedt 2008
96 S., broschiert, ISBN 978-3-8370-1461-7, EUR 12,90*

Mehr Infos & Bestellmöglichkeit (Amazon)

# | am 10.02.08 | 0 Comment/s (3727) | Druck
     »Ratgeber


Donnerstag, 29. März 2007

Claudia Hilgers: Wegweiser Energiesparen

energie
Wegweiser: Energiesparen im Haushalt von Claudia Hilgers

Die Energiekosten, oft zusammen mit den Betriebskosten als «zweite Miete» bezeichnet, sind ein wesentlicher Kostenfaktor des täglichen Lebens. Und die derzeitige Situation auf dem Energiemarkt lässt weitere Preiserhöhungen erwarten. Andererseits gibt es kaum einen Bereich, der – mit den richtigen Tipps und Maßnahmen – ein so großes Sparpotential bietet. Dieser DIN-Ratgeber sagt Ihnen, wie es geht

Inhalt (Auswahl):

* Grundwissen Energieverbrauch im Haushalt
* Stromkosten senken
* Wasserverbrauch senken
* Heizkosten senken

# Broschiert: 144 Seiten Verlag: Beuth; Auflage: 1 (März 2007)
# ISBN-10: 341016491X / ISBN-13: 978-3410164913
bei amazon bestellen (EUR 14,80)

# | am 29.03.07 | 0 Comment/s (3996) | Druck
     »Ratgeber


Donnerstag, 24. August 2006

Sylvia Schaab: Welche Qualität steckt dahinter? Gütesiegel und was sie wert sind.

Bild-Alternativtext fehlt

Gütesiegel stehen für eine glaubwürdige, kompetente und unabhängige Kontrolle. Sie beeinflussen die Kaufentscheidung von Verbrauchern. Sie tun es, weil die meisten Käufer über Qualitätsbewusstsein verfügen und bereit sind, für Qualität mehr auszugeben. Dabei ist es wichtig, den Überblick zu behalten. Gütesiegel sind in allen Produktbereichen zu finden. Dabei wird mit Benutzerfreundlichkeit, fairem Handel, mit biologischem Anbau oder hochwertigen Inhaltsstoffen und Materialien geworben. Doch was diese in vielen Fällen inflationär verwendeten Kennzeichen bedeuten, ist häufig unklar.

Südwest-Verlag. ISBN 3-517-08223-6 . 6,95 Euro.
Bei Amazon bestellen

# | Sylvia Schaab am 24.08.06 | 0 Comment/s (4312) | Druck
     »Ratgeber


  » » »