Über den Texttreff-Mitgliederbereich: Die Technik

Verantwortlich für den Server: 1&1 Webhosting

*

Die Texttreff-Homepage und der geschlossene Mitgliederbereich wurden im August 2005 von Carola und Oliver Heine auf Basis der Open Source Software pMachine Pro realisiert. Das vertraute Screen-Design von Susanne Görtz wurde zwar beibehalten, aber für die pMachine-Templates in eine suchmaschinenfreundlichere Variante mit tabellenfreiem CSS-Design umgebaut.

Carola und Oliver konzipieren und erstellen moderne und Webseiten und Portale für Freiberufler und kleinere bis mittelständische Unternehmen, deren Inhalte dann vom Kunden auch ohne technische Vorkenntnisse selbst bearbeitet werden können.

pMachine wurde ursprünglich als Weblog-Script entwickelt, bringt aber Funktionen wie eine Mitgliederverwaltung, Multi-Blogs für Multi-User und viele andere Optionen bereits mit, die für eine Anwendung als Portal benötigt werden. Die Blog-Software ist gut durchdacht und umfangreich, besonders die Bibliothekselemente namens pBlocks erleichtern den Einsatz als CMS. Trotzdem hätte man damit dieses Portal damit nicht komplett realisieren können: Alle restlichen Anpassungen wurden von Oliver Heine 'dazuprogrammiert', zum Beispiel die Übersichtsfunktionen, das Texttreff-spezifische Profil samt Fachfrauenliste und einiges mehr. Das Konzept für den Innenbereich wurde von Carola ausgearbeitet, die auch das Design in ein tabellenfreies CSS-Layout umwandelte.

powered by pMachine, Copyright TEXTTREFF, August 2005