Margaret Hiley

Margaret Hiley

Für Worte, die wirken - Übersetzungen DE>EN und englisches Lektorat für Wissenschaft, Forschung und die Kreativ- und Kulturbranche

Übersetzung: Ich übersetze Texte für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus dem Deutschen ins Englische: von Artikeln, Konferenzbeiträgen und ganzen Büchern bis hin zu Websites, Broschüren und Konzertprogrammen. Außerdem übersetze ich historische Dokumente (Aufzeichnungen und Korrespondenz) aus dem Deutschen ins Englische. Falls nicht anders vereinbart, übersetze ich ins britische Englisch.

Lektorat und Korrektorat: Ich bearbeite Texte, die von Muttersprachlern oder Nicht-Muttersprachlern auf Englisch verfasst wurden. Der Umfang meiner Bearbeitung reicht dabei von einer Prüfung auf sprachliche Richtigkeit (Korrektorat) bis hin zu einem umfangreicheren Eingriff in Struktur und Inhalt (Lektorat) – ganz wie meine Kunden es wünschen. Bei Bedarf kann ich Texte auch an konkrete Stilvorgaben und Sprachvarianten (britisches/amerikanisches Englisch) anpassen.

Referenzen / Kundenstimmen

„Ich arbeite seit mehreren Jahren äußerst erfolgreich mit Margaret Hiley zusammen. Sehr professionelle Unterstützung, schnelle Reaktionen und hervorragende Übersetzungen in einem Bereich, in dem es auf Sprache und Semiotik ankommt. Sehr zu empfehlen!“(Prof. Dr. Dr. Stefan Brunnhuber, Senator der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste (EASA), Board of Trustees der World Academy of Arts and Science (WAAS), Vollmitglied des Club of Rome)

„Ich arbeite nun schon seit mehreren Jahren mit Margaret Hiley zusammen. Sie hat mich bei der Übersetzung und Überarbeitung hochkomplexer Texte über internationales und europäisches Strafrecht unterstützt und tut das stets mit großer Eleganz und Sorgfalt. Margaret übersetzt und lektoriert nicht nur, sondern verbessert oft auch die ursprünglichen Überlegungen.“(Prof. Dr. Dr. h.c. Kai Ambos, Universität Göttingen, Richter am Kosovo Sondertribunal, Den Haag; Berater (amicus curiae) der kolumbianischen Sondergerichtsbarkeit für den Frieden)