Textinen / Aktuelles

Wir lesen! Unsere Datenbank von Autorinnen, die für Lesungen zur Verfügung stehen

Sie möchten eine Lesung veranstalten und suchen noch nach der passenden Autorin beziehungsweise einem spannenden Buch für Ihr Lese-Event? Im Texttreff werden Sie fündig.

Unter diesem Beitrag finden Sie eine Liste der Schriftstellerinnen und Autorinnen aus unserem Netzwerk, die für Lesungen zur Verfügung stehen (aktuell noch unsortiert).

Jede Autorin ist vertreten mit

  • Vorname Nachname
  • kurzer Biografie, ggf mit Link auf mehr
  • Wohnort oder Region
  • Buchtitel, der gelesen werden kann (bis zu 3) mit Erscheinungsjahr und Link
  • jeweils mit Kurzbeschreibung
  • reisebereit außerhalb Region/Bundesland Ja/Nein
  • Website / Link auf Impressum oder Kontaktangaben

Bitte kontaktieren Sie die Autorin, für deren Besuch Sie sich interessieren, um das Honorare und eventuell eine Reisekostenübernahme zu besprechen.

Viel Erfolg!

9 Kommentare

Avatar

Christine Hutterer

27.01.2023 um 05:54 Uhr

Als Biologin und Medizinjournalistin bin ich Expertin dafür, Themen gut zu recherchieren und Komplexes zu vereinfachen. Gleichzeitig basieren die Informationen auf wissenschaftlichen Daten.
So bieten meine Ratgeber-Bücher großen Mehrwert.
Gerne können Sie mich für Lesungen oder Vorträge (online oder Präsenz) zu folgenden Themen buchen:

- Alkoholsucht aus Sicht der Angehörigen: Wege aus der Hilflosigkeit
- Depressionen aus Sicht der Angehörigen: Das Richtige tun
- Für ein fittes Immunsystem: Wie Sie Ihre Abwehrkräfte einfach und wissenschaftlich nachgewiesen mobilisieren

Mehr Informationen zu meinen Büchern und weiteren möglichen Themen finden Sie auf meiner Website.

Antworten
Avatar

Heike Abidi

27.01.2023 um 10:14 Uhr

Ich schreibe Geschichten, Romane, unterhaltende Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher mit Humor, Charme und viel Gefühl – zum Beispiel für Verlage wie Penguin, Lübbe, EMF, Ueberreuter und Oetinger.
Bei meinen Lesungen erzähle ich auch viel über das Bücherschreiben, den Alltag als Autorin und alles, was das Publikum sonst noch wissen will.

Für (Schul-)Lesungen werde ich regional und überregional gebucht. Aktuelle Bücher sind beispielsweise:

- Ich dachte, zu zweit muss man nicht alles selber machen. Ein Überlebensratgeber für die Familienmanagerin im Dauereinsatz (Penguin Random House)
- Scheißegal, ich mach das jetzt! Mitten im Leben neu durchstarten (EMF)
- Spicy Rebels. Versalzene Schultage und eine Prise Rebellion (Ueberreuter)

Weitere Bücher und mehr über mich lesen Sie auf meiner Website.

Antworten
Avatar

Dagmar da Silveira Macedo

27.01.2023 um 13:05 Uhr

Die Welt zu verstehen, ist schwer genug. Deshalb mag ich es, komplizierte Dinge einfach und mit einer ordentlichen Portion Humor zu servieren. Meine Sachbücher haben einen ernsten Kern, aber eine unterhaltene Schale. Bei meinen Lesungen darf also gelacht und geschmunzelt werden.

Ich lese deutschlandweit aus meinen Büchern:

- HOW TO SURVIVE als Frau ab 40 – So leben Sie glücklich mit Falten, Pfunden und anderen Zumutungen des Älterwerdens

- HOW TO SURVIVE mit Teenager – Wie Sie die Pubertät Ihres Kindes ohne bleibende Schäden überleben

- Mein neues Wanderbuch Komm, lass uns Wandern Ostwestfalen-Lippe erscheint am 30. April 2023

Mehr zu meinen Büchern und zu mir auf http://www.macedo.de

Antworten
Avatar

Ines Balcik

27.01.2023 um 14:21 Uhr

inter.kultur.bunt. Ich bin in mehreren Welten zu Hause, und das mit Vergnügen. Als gelernte Sprachwissenschaftlerin und Arabistin versöhne ich scheinbar Widersprüchliches, als Autorin ebenso wie als Lektorin. Die Erlebnisse mit meiner deutsch-türkischen Familie prägen meine Geschichten.

Gerne lese ich deutschlandweit (vor Ort oder online) aus meinen Büchern und Kalendern, z. B. aus:
- Wie viele Os hat der Zoologe? (2023)
- Tom und die Schildkrötenschmuggler (2022)
- Tagebuch aus der Bucht (2020)

Kontakt: https://www.ines.balcik.de/kontakt

Antworten
Avatar

Susanne Ackstaller

27.01.2023 um 18:18 Uhr

Erst wollte ich Journalistin werden, dann Modedesignerin – und habe dann schließlich doch etwas „Vernünftiges“ studiert: Wirtschaftswissenschaften. Geschrieben habe ich aber trotzdem: als Wirtschafts- und Werbetexterin und ab 2009 auch als Mode- und Lifestyle-Bloggerin auf texterella.de. 2021 ist dann „Die beste Zeit für guten Stil“ erschienen, mein Buch über Mode, Mut und Lebensfreude. Motto: „Ich muss niemandem etwas beweisen und nur mir selbst gefallen.“

Ich lese gerne deutschlandweit. 😊

Kontakt: über https://www.texterella.de

Antworten
Avatar

Cäcilie Kowald

01.02.2023 um 10:20 Uhr

Als leidenschaftliche Grenzgängerin bin ich nicht nur Autorin von Romanen, sondern auch von Chatbot-Dialogen, außerdem Musikerin, Kritzelpoetin, manchmal auch Aktivistin.
Als Karlsruherin lese ich besonders im Süden, aber gerne auch anderswo in der Republik aus meinem Roman “Menschenkette”, der sich auf die Spur der Friedensbewegung der 1980er Jahre und einer ihrer eindrucksvollsten Aktionen begibt, nämlich der 108 Kilometer lange Menschenkette von Stuttgart nach Ulm am 22. Oktober 1983.
Als Co-Autorin des “Praxisleitfaden Chatbots: Conversation Design für eine bessere User Experience” halte ich außerdem Vorträge zur Chatbot-Konzeption und zum Conversation Design.
Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf meiner Webseite: http://www.ckowald.de

Antworten
Avatar

Brigitte van Hattem

01.02.2023 um 17:08 Uhr

Als Journalistin war ich immer breit aufgestellt, als Autorin bin ich es auch: Wer Blut hören möchte, wird bei mir mit meinen kriminellen Kurzgeschichten genauso gut bedient wie jemand, der es lieber romantisch hat. Hier habe ich moderne Liebesgeschichten in petto mit garantiertem Happy End (hach).  Aber am beliebtesten ist noch immer mein heiterer Frauen-Roman “Schabrackenblues” für die Singlefrau 50+, die sich mit postmenopausalen Problemchen auseinandersetzt und sich fragt: Gibt es ein Leben nach den Wechseljahren?
Ich lebe in der Nähe von Karlsruhe und lese gerne deutschlandweit - zu fairen Konditionen. Bitte kontaktieren Sie mich über .(Javascript muss aktiviert sein, um diese Email-Adresse zu sehen)

Antworten
Avatar

Carmen Winter

02.02.2023 um 19:07 Uhr

Carmen Winter

Vita:
Carmen Winter wurde 1963 in Wriezen, der heimlichen Hauptstadt des Oderbruches, geboren. Über den Studienort Berlin führte sie ihr Weg zurück an die Oder in die Grenzstadt Frankfurt. Hier lebt und schreibt die Germanistin seit 1988. Im Kunstverein, im Kleist-Museum und als Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei einem sozialen Verband sammelte sie Berufserfahrungen, ehe sie sich 1999 selbständig machte. Lag der Schwerpunkt ihrer Arbeit zunächst im Journalismus und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sind inzwischen Buchpublikationen in den Vordergrund gerückt. Ihre Texte sind außerdem auf CD und in Blogs erschienen. Als Dozentin für kreatives Schreiben gibt sie ihre Erfahrungen weiter.

Wohnort: Frankfurt (Oder)

Ich lese aus meinem Lyrik-Band “Tanz auf Distanz”, der 2021 in der Edition Schwarzdruck erschienen ist. Er umfasst Gedichte aus den letzten 20 Jahren, die sich um die Themen Natur, Liebe, Mütter und Töchter und behandeln Autobiographisches. Gerne ergänze ich die Lesung mit Kurzprosa, die in verschiedenen Anthologien erschiene ist sowie kurzen Musikstücken auf der Handpan.

reisebereit außerhalb Region/Bundesland: Ja

Kontakt: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese Email-Adresse zu sehen) oder 0335-5005056

Antworten
Avatar

Birgit Ebbert

09.02.2023 um 18:15 Uhr

Dr. Birgit Ebbert, Hagen, Diplom-Pädagogin und Dr. paed., seit 2006 freie Autorin und Dozentin

Manchmal denke ich, ich wollte nur Schriftstellerin werden, weil ich so gerne vorlese. Zum Glück sind inzwischen einige Geschichten für Kinder und Erwachsene erschienen, aus denen ich Lesungen anbiete. Meine Lesungen sind immer eine Kombination aus Vorlesen und Plaudern aus dem Nähkästchen, zum Beispiel
- „Den Traum im Blick. Roman über das Film-Berlin der 30er Jahre“ (2022) – bei der Lesung aus dem Roman, der nach Briefen der Schauspielerin Herti Kirchner, verrate ich, was ich aus den Briefen über ihren zeitweiligen Lebensgefährten Erich Kästner und die 30-Jahre in Berlin erfahren habe.
- „Brandbücher“ (2013) – die Lesung aus dem Roman, der zwischen heute und 1933 im Münsterland spielt, verbinde ich mit kleinen Informationsblöcken zur Bücherverbrennung 1933. Aber hier haben sich bei der Arbeit am Roman einige aufregende Dinge ereignet, über die ich gerne auch berichte.
- „Zeitenlese“(2015-2023) – das ist ein Leseprogramm, bei dem ich Kurzgeschichten aus meinen 15 Büchern mit Erinnerungsgeschichten lese und mit den Zuhörer:innen ins Gespräch komme über ihre Erinnerungen an besondere private oder historische Ereignisse.
Ich bin seit 2006 selbstständig als freie Autorin und lebe in Hagen. Vor meiner Selbstständigkeit habe ich nach dem Pädagogik-Studium in Münster und Bonn über 15 Jahre in Institutionen in Stuttgart, Bochum und Berlin gearbeitet. In der Zeit habe ich mit einer Arbeit über Erich Kästner promoviert und bereits erste Bücher geschrieben. Seit gut fünf Jahren hat sich neben meinen literarischen Schwerpunkten die künstlerische Arbeit mit Papier gesellt. Hier schreibe ich Bücher, gebe Workshops und stelle meine Papierkunstwerke in Ausstellungen aus.

Ich lese grundsätzlich überall, wohin ich eingeladen werde, sofern ich es zeitlich einrichten kann.

Antworten

Kommentieren