Über den Texttreff - das Netzwerk wortstarker Frauen

Der Texttreff ist mehr als ein Netzwerk für Frauen in Kommunikationsberufen. Wir sind ein Ort der Begegnung und haben Grenzen der Virtualität längst hinter uns gelassen. Uns eint der Wunsch nach Austausch, nach gegenseitiger Unterstützung, nach Wertschätzung und die Liebe zu unserem Beruf.

Ob Texterin, Journalistin, Autorin, Übersetzerin oder Lektorin, ob PR-Frau, Online-Redakteurin und Social-Media-Managerin, selbstständig oder angestellt – jede Frau, die beruflich mit Buchstaben jongliert und Inhalte in Sätze fasst, kann Mitglied im Texttreff und damit „Textine“ werden. Herzlich willkommen im besten Netzwerk der Welt!

Der Texttreff steht für:

  • wort- und kommunikationsstarke Frauen
  • alle Branchen und Textberufe
  • regen fachlichen Austausch
  • Miteinander und Füreinander
  • virtuelle und reale Treffen

Gegründet wurde der Texttreff 2001 von Susanne Ackstaller, er gehört damit zu den ersten Berufsnetzwerken für Frauen im deutschsprachigen Internet.

Was als einfache Mailingliste begann, ist unter www.texttreff.de mittlerweile zu einem professionellen Portal mit Foren zu unterschiedlichsten Themen, Dienstleisterinnen-Datenbank, Workshop-Angeboten (online und offline), Jobbörse und Regionalgruppen geworden.

Auch wenn wir über die Jahre gewachsen sind, sind wir ein Netzwerk mit Herz geblieben und Heimat für Frauen in Textberufen.

So unterschiedlich wir Textinen sind – geeint werden wir vom Texttreff-Spirit. „Erst geben, dann nehmen“ lautet unsere Devise, danach richten wir unser Handeln im Texttreff aus.

Was den Texttreff besonders macht, sind unsere Werte:

  • Respekt und Wertschätzung: Unser Austausch ist respektvoll, wertschätzend und auf Augenhöhe. Wir nehmen uns gegenseitig an, wie wir sind.
  • Solidarität und Hilfsbereitschaft: Textinen halten zusammen. Wir unterstützen uns gegenseitig und helfen, wenn eine Textine uns braucht.
  • Vielfalt und Inklusion: Wir sind gegen Ausgrenzung und für Diversität. Wir schätzen ein buntes Miteinander und wissen, dass uns Vielfalt bereichert.
  • Professionalität und Wissen: Textinen sind Profis in ihrem Fachgebiet. Unser Wissen teilen wir freigiebig. Denn geteiltes Wissen wird mehr - für alle Beteiligten.
  • Humor und Freude am Netzwerken: Wir genießen den Austausch und begegnen uns mit einem Lächeln. Textine zu sein macht einfach Spaß!
  • Ehrlichkeit und Vertrauen: Gegenseitiges Vertrauen ist uns sehr wichtig, ebenso schätzen wir einen konstruktiv-ehrlichen Austausch. Und: Was im Texttreff geschrieben oder gesprochen wird, bleibt im Texttreff. Informationen werden nicht nach außen getragen.

Was kostet der Texttreff?

Textinen können sich mit einem freiwilligen Beitrag an den Kosten für Wartung und Erhaltung der Technik beteiligen. Als Dankeschön werden diese Fördermitglieder im öffentlich abrufbaren FachFrauenMarkt aufgeführt.

Hast du Lust bekommen, eine Textine zu werden? Dann melde dich hier an!

TT-Magazin: Das Texttreff Blog

Einen Einblick in die Neuerscheinungen unserer Mitgliedsfrauen und Wissenswertes rund um Textberufe bietet das TT-Magazin.


Auftrag zu vergeben? Auftrag zu vergeben?

Text, Konzept, Übersetzung oder Spezialgebiet: Sie suchen professionelle Unterstützung bei Ihrem Projekt? Wir leiten Ihr Gesuch gerne an unsere Expertinnen weiter!

Fachfrauen-markt Fachfrauen-
markt

Unsere Datenbank können Sie nach den gewünschten Leistungs­schwerpunkten, Kenntnissen und Angeboten durchsuchen - und sofort Kontakt aufnehmen.

Texttreff-Magazin Texttreff-
Magazin

Wissenswertes rund um die schönsten Berufe der Welt, Bücher aus unserem Netzwerk, Porträts von Mitgliedsfrauen und Aktionen - Aktuelles rund um den Texttreff in unserem Blog.

Über den Texttreff Über den Texttreff

Autorin oder Werbetexterin, Journalistin, PR-Frau oder Lektorin, Freelancerin oder Übersetzerin - willkommen beim Netzwerk wortstarker Frauen.