Mariette Franz

Mariette Franz

Lektorat und Texte für Verlage, Museen und Kultureinrichtungen

Als Texterin und zertifizierte freie Lektorin (ADM) mit Museumsexpertise schreibe und optimiere ich Print- und Online-Texte mit einem Schwerpunkt auf historischen, kultur- und kunsthistorischen Themen sowie populärwissenschaftliche Publikationen aus anderen Bereich wie zum Beispiel Gesundheit und Medizin.

Referenzen / Kundenstimmen

„Danke, Mariette! Wir sind sehr zufrieden und haben in den vergangenen Monaten und Wochen viel gelernt. Durch das sehr gute und konzentrierte Lektorat hat das Buch so deutlich an Tiefe und Klarheit gewonnen.“
Jana Pastuschek und Dr. Sophia Johnson, Autorinnen von „Plazenta Power“

„Mariette Franz erfüllt die ihr übertragenen Lektorats- und Korrektoratsaufgaben immer zu unserer vollsten Zufriedenheit. Besonders hervorheben möchten wir ihre fundierten Fachkenntnisse sowie ihre ausgezeichnete sprachliche Ausdrucksfähigkeit.
Viele Publikationen und insbesondere Ausstellungskataloge entstehen unter enormem Zeitdruck. Mariette Franz zeigt bei allen Aufgaben eine außerordentliche Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft, arbeitet in höchstem Maße zuverlässig, mit äußerster Sorgfalt und hält stets die Terminpläne ein. Wir schätzen ihre Arbeit sehr.“
Lydia Fuchs, Kerber Verlag

„Im Rahmen unseres Dokumentarfilms ‚Der Künder‘ hat Mariette Franz aus verstreuten autobiografischen (deutsch- und englischsprachigen) Veröffentlichungen von Martin Buber und Antal Doráti Texte erstellt, die die erzählerischen Stränge unseres Films bilden. Sie hat sich schnell und sicher in die philosophische bzw. musikalische Welt der beiden Protagonisten eingearbeitet. Es war eine wunderbar-professionelle Zusammenarbeit.“
Dr. Reinhold Jaretzky, Zauberbergfilm Berlin

„Frau Franz hat für uns die Begleitbroschüre zu unserer Ausstellung ‚Das ganze Land ein Garten‘ lektoriert. Die Zusammenarbeit verlief sehr gut und unkompliziert. Sie hat schnell auf E-Mails reagiert und sich sehr flexibel unserem Zeitplan angepasst. Auf Schwachstellen im Text hat sie uns auf angenehme Art hingewiesen und Ergänzungs- bzw. Korrekturvorschläge gemacht.“
Jana Seeger, Kulturstiftung Dessau-Wörlitz