Dr. Sigrun Künkele

Sigrun Künkele

Bücher sind meine Welt

Ich liebe Bücher, Sprache und den Umgang damit und habe daher meine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Als promovierte Diplom-Agraringenieurin habe ich meine Karriere bei zwei Ratgeberverlagen im Bereich Natur und Garten begonnen. Mittlerweile arbeite ich seit über 20 Jahren als freie Lektorin – überwiegend im Verlagswesen. Neben Ratgebern, Sach- und Fachbüchern, z. B. in den Bereichen Garten, Natur und Wassersport, lektoriere ich u. a. auch Kochbücher sowie erzählende Reise- und Abenteuerbücher. Kleinere Aufträge wie das Lektorat von Studienarbeiten, Jahresberichten oder Werbetexten mag ich als inspirierende Abwechslung. Neben meiner redaktionellen Arbeit übernehme ich auch ausgesprochen gerne das Projektmanagement verschiedener Verlagsprojekte. Wer schon einmal mit mir gearbeitet hat, schätzt mich für meine Zuverlässigkeit, Schnelligkeit, Akribie und Flexibilität.

Bei mir bekommen Sie:

  • Buchlektorat
  • Werbelektorat
  • Übersetzungslektorat
  • Projektmanagement
  • Umbruchbearbeitung
  • Textfeinschliff

Ich bin aber jederzeit auch offen für Neues und erweitere gerne meinen Horizont.

Referenzen / Kundenstimmen

"Es bedarf großer Erfahrung, Fachwissen, vor allem aber Einfühlungsvermögen, die unzähligen Geschichten, die ich während unserer Reise geschrieben habe, so zu kürzen, dass sie noch in ein Buch passen, ohne den Rahmen zu sprengen und ohne den Sinn und Inhalt unserer Erzählung zu verfälschen. Das ist Dr. Sigrun Künkele so gut gelungen, dass mich beim wiederholten Überarbeiten des Skripts die eigene Erzählung gefesselt hat. Es ist einfach fantastisch, mit solch einem Profi wie ihr zusammenarbeiten zu dürfen. Tausend Dank dafür."
Denis Katzer, Autor u. a. von "So weit der Akku reicht"

"Die Werbesprache ist eine ganz eigene. Man bewegt sich hier ständig zwischen der Fach-, Sach-, Kreativ- und Fantasiesprache. Wer das im Lektorat nicht versteht und stur nach Regelwerk vorgeht, kann sorgsam durchdachte Textstrategien zerstören, die tollsten Claims und Headlines kastrieren und eine Gegen- bzw. Korrekturspirale in Gang setzen, die das Textbudget sprengt. Dr. Sigrun Künkele beherrscht auch diese Kür par excellence. Sie hat ein feines Gespür für das richtige Maß und Muss an Korrektur und Struktur in einer Werbesprache, in der quasi alles erlaubt ist, nur keine Fehler. Dabei ist sie sehr schnell, zuverlässig und transparent hinsichtlich Kosten und Liefertermine. Ich arbeite daher ausschließlich mit ihr. Wie auch einige der Agenturen, mit denen ich zusammenarbeite."
Christian Gosciniak, Werbetexter