Ulrike_Hartmann

Ulrike Hartmann


In meinen Workshops achte ich darauf, dich als Autor*in zu fördern. 

Ich glaube, dass du deine literarische Stimme nur entfalten kannst, wenn du dich sicher fühlst und einen freien Raum zum Ausprobieren hast. Ich möchte dir die Werkzeuge und das Vertrauen geben, gute Ideen zu finden und in Worte zu fassen. Ob du Anfänger*in oder Schriftsteller*in bist, meine Kurse sind darauf ausgerichtet, dein schriftstellerisches Potenzial zu entfalten.

Hallo, ich bin Ulrike Hartmann, leidenschaftliche Autorin und Schreibdozentin, der es großen Spaß macht, die kreative Seite in dir zu wecken. Für mich ist Schreiben nicht nur eine Beschäftigung, sondern eine Entdeckungsreise. Ich liebe gute Geschichten und es fasziniert mich, dass sie auf der ganzen Welt verstanden werden. Geschichten zu schreiben, ist ein wunderbarer Weg, mich mit Menschen zu verbinden.

Woher ich komme

Bevor ich Autorin bei RandomHouse wurde, habe ich Literatur und Sprachen an der Sorbonne in Paris und in Münster und Berlin studiert. Ich arbeitete in Buch- und Zeitschriftenverlagen in Berlin und Hannover und ging dann zwei Jahre nach Palo Alto/Kalifornien. Im Silicon Valley habe ich amerikanische Top Manager als Interkulturelle Trainerin und Deutschlehrerin unterrichtet. Zurück in Deutschland habe ich zahlreiche Kurse und Workshops gegeben. Und dann habe ich angefangen zu schreiben. 

Mit meinem ersten Kurzkrimi gelangte ich gleich unter die besten Einsendungen zum Agatha-Christie-Krimipreis 2010. Im selben Jahr erschien mein humorvolles Sachbuch Mutterschuldgefühl im Südwest Verlag, das auch ins Ausland übersetzt wurde. Und ich startete für Brigitte-woman.de das Blog „Popcorn – Tagebuch eines Sensibelchens“, für das ich mehrere Jahre schrieb. Mein Roman Liebe geht durch den Garten erschien 2019 im Diana Verlag. Ich gab viele Lesungen und Interviews. Meine Bücher wurden nicht nur im Fernsehen und im Radio vorgestellt, sondern auch in der Presse und online zahlreich besprochen. (Mehr dazu findest du auf meiner Autorinnen-Website: www.ulrike-hartmann.com.) 


Die Schreibwerkstatt

Vor 10 Jahren gründete ich meine eigene Schreibwerkstatt, weil mir das Unterrichten Kreativer Schreibgruppen so viel Spaß macht. Und ich habe viele Menschen und ihre Ideen begleiten dürfen. Seit 2023 sind meine Kurse auch online. 

Als Germanistin und mit meinen praktischen Erfahrungen als Autorin, Lektorin und im Unterrichten kann ich dir helfen, deine einzigartige Stimme zu finden und Geschichten zu erzählen, die berühren und inspirieren.