Die neue Kollegin, die keinen Kaffee trinkt: Künstliche Intelligenz

Birgit Wichmann: Erfahre, wie du von der Zusammenarbeit mit KI profitieren kannst und warum sie der perfekte Mitarbeiter ist – nicht nur, wenn du keine Lust auf Smalltalk hast.

Ich bin es schon lange leid, mit tratschenden Kollegen am Kaffeeautomaten zu stehen oder mich mühsam mit Meetings herumzuschlagen. Ausnahmen bestätigen diese Regel. Deshalb bin ich Online-Unternehmerin geworden. Das Thema ‘Künstliche Intelligenz’ hat mich lange nicht erreicht und das, obwohl ich IT-affin bin und lange in der IT gearbeitet habe. Nun, dieses Jahr im Februar war es dann so weit. Ich wurde sprichwörtlich mit der Nase draufgestoßen. Schon stand ich vor der Frage: Annehmen oder ablehnen? Mein mehr als 40-jähriges Berufsleben hat mich gelehrt: anschauen und dann entscheiden. So probierte ich alles aus, was mir unter die Finger kam und das tue ich heute noch.

Inzwischen aber haben sich mir ganz neue Geschäftsfelder erschlossen, die ich nutzen werde. Meine anfängliche Angst hat sich nicht bestätigt. Spielerisch entdecke ich diese Welt, ohne meine Werte zu verraten. KI ist meine neue Kollegin, die mich unterstützt. Das letzte Wort allerdings habe ich. Lernt also in diesem Artikel meine neue Kollegin kennen. Kaffee will sie jedenfalls nie und sie steht mir 24 Stunden am Tag rund ums Jahr zur Verfügung. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Nicht in der Ära der Technologie! Übrigens nichts Neues. Auch gegen Smartphones wurde Front gemacht und bei den ersten Computern war die Angst genauso groß wie heute. Ein langes Arbeitsleben hat doch etwas für sich. Erfahrung!

Produktivität, Kreativität und Effizienz steigern

Es ist an der Zeit, unsere Vorstellung von Arbeitskollegen zu revolutionieren. Stellt euch vor, ihr habt eine Mitarbeiterin, die rund um die Uhr verfügbar ist, nie über Überstunden oder Urlaub klagt und immerzu mit Höchstleistung arbeitet. Künstliche Intelligenz, kurz KI, ist diese Mitarbeiterin. Sie kann Texte schreiben, Korrekturlesen, Daten analysieren und sogar Marketingkampagnen optimieren. Mit KI an eurer Seite könnt ihr produktiver, effizienter und erfolgreicher sein. Ich erstelle damit in Sekunden meine Contentplanung, die Inhalte meiner Posts und die Hashtags. Sie analysiert für mich Studien, schreibt Zusammenfassungen von Artikeln und hilft beim Brainstormen.

Die Zusammenarbeit mit KI bietet zahlreiche Vorteile. Zum einen spart ihr Zeit, die ihr sonst mit langwierigen Recherchen und monotonen Aufgaben verbringen würdet. Lasst die KI diese Aufgaben erledigen, während ihr euch auf kreative und strategische Tätigkeiten konzentriert. Zum anderen profitiert ihr von einer konstanten Qualität. KI ist präzise, zuverlässig und macht keine Flüchtigkeitsfehler. Sie ist nicht müde, gestresst oder gelangweilt. Mit KI als eurer Kollegin könnt ihr euch darauf verlassen, dass eure Arbeit stets in besten Händen ist. Voraussetzung ist immer ein gutes Briefing, aber das kennen wir ja. Benötigen wir schließlich auch. Ansonsten ist das Ergebnis entsprechend.

Sie haben erkannt, dass KI immer nur so gut sein wird, wie die Person vor dem Schirm? Dann freuen wir uns, Sie auf den Texttreff-Fachfrauenmarkt aufmerksam zu machen. Hier finden Sie Texterinnen, Marketingexpertinnen und andere Fachfrauen, die sich darauf spezialisiert haben, herausragende (im doppelten Wortsinne) Ergebnisse für Sie zu erzielen.

Die Macht der Worte: Die Bedeutung präziser Prompts für KI

Die Bedeutung von Prompts für die künstliche Intelligenz darf nicht unterschätzt werden. Ein Prompt ist die Art und Weise, wie wir eine Frage oder eine Anweisung formulieren, um eine gewünschte Antwort oder einen gewünschten Text von der KI zu erhalten. Die Art und Weise, wie ein Prompt gestaltet wird, kann erheblichen Einfluss darauf haben, wie die KI darauf reagiert. Es ist entscheidend, dass wir klar und präzise kommunizieren, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Ein gut formulierter Prompt ermöglicht es der KI, relevante Informationen zu verstehen und fundierte Antworten zu generieren. Daher sollten wir sorgfältig darüber nachdenken, wie wir unsere Fragen und Anweisungen gestalten, um das volle Potenzial der künstlichen Intelligenz auszuschöpfen. Stichwort Briefing!

5 KI-Tools für Autoren und Unternehmer: Effizienzsteigerung und Kreativitätsoptimierung

  1. GPT-3: Das OpenAI-Modell GPT-3 (Generative Pre-trained Transformer 3, noch kostenlos) ist eines der leistungsstärksten KI-Tools für Autoren und Unternehmer. Es kann bei der automatischen Generierung von Texten, vom Verfassen von Blogartikeln über das Erstellen von Produktbeschreibungen bis hin zur Entwicklung von Social-Media-Inhalten helfen. GPT-3 kann auch für das Erstellen von personalisierten E-Mails oder Chatbot-Interaktionen genutzt werden.

  2. Grammarly: Grammarly ist ein beliebtes KI-gestütztes Schreibtool, das Autoren und Unternehmern dabei hilft, ihre Texte zu verbessern. Es überprüft Grammatik, Rechtschreibung und Satzstruktur und bietet Vorschläge zur Verbesserung des Schreibstils. Grammarly kann in E-Mail-Programmen, Textverarbeitungsprogrammen und sogar in Webbrowsern verwendet werden, um Texte in Echtzeit zu überprüfen.

  3. Canva: Obwohl Canva kein klassisches KI-Tool ist, nutzt es dennoch KI-Technologie, um die Gestaltung von Grafiken zu vereinfachen. Canva bietet eine Vielzahl von Vorlagen und Designelementen, die von KI generiert wurden und es Autoren und Unternehmern ermöglichen, ansprechende Grafiken, Infografiken und Social-Media-Posts zu erstellen, auch wenn sie keine Design-Experten sind. Inzwischen lassen sich Texte auch in Bilder umwandeln.

  4. Hootsuite: Hootsuite ist ein Social-Media-Management-Tool, das KI nutzt, um die Planung, Verwaltung und Analyse von Beiträgen in verschiedenen sozialen Netzwerken zu unterstützen. Es ermöglicht das zeitgesteuerte Veröffentlichen von Inhalten, die Überwachung von Marken-Erwähnungen und das Analysieren von Daten, um den Erfolg von Social-Media-Kampagnen zu messen.

  5. Salesforce Einstein: Salesforce Einstein ist eine KI-Plattform, die in das Customer-Relationship-Management (CRM) von Salesforce integriert ist. Es bietet automatisierte Funktionen für Lead-Generierung, Verkaufsprognosen und Kundenservice. Durch die Nutzung von maschinellem Lernen und Datenanalyse kann Salesforce Einstein Unternehmen dabei helfen, Kundenverhalten besser zu verstehen, personalisierte Angebote zu erstellen und die Kundenbindung zu stärken.

Diese KI-Tools bieten Autoren und Unternehmern eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten, um ihre Produktivität zu steigern, die Qualität ihrer Arbeit zu verbessern und ihre Marketingstrategien zu optimieren. Von der automatisierten Textgenerierung bis hin zur Verbesserung des Schreibstils und der Gestaltung von Grafiken - diese Tools helfen dabei, den Workflow effizienter und effektiver zu gestalten.

Die Rolle der Künstlichen Intelligenz bei der Planung einer Lesung: Effiziente Organisation und personalisierte Interaktion

Künstliche Intelligenz kann auch bei der Planung von Lesungen und Veranstaltungen eingesetzt werden. Ich habe es ausprobiert und die Lesung war ein voller Erfolg. Aufwand für die Planung eine Stunde. Hier sind einige Möglichkeiten, wie KI dabei helfen kann:

  1. Zielgruppenanalyse: KI-Tools können Daten über potenzielle Teilnehmer sammeln und analysieren, um ein besseres Verständnis für deren Interessen und Präferenzen zu gewinnen. Basierend auf diesen Informationen können Autoren und Veranstalter die Auswahl der vorgestellten Bücher und Autoren gezielter gestalten.

  2. Personalisierte Empfehlungen: Mithilfe von KI können individuell angepasste Leselisten oder Buchvorschläge für verschiedene Zielgruppen erstellt werden. KI kann auf Grundlage von Leseverhalten, Vorlieben und anderen relevanten Faktoren personalisierte Empfehlungen generieren, um das Interesse und die Beteiligung der Teilnehmer zu erhöhen.

  3. Zeitplanung und Veranstaltungslogistik: KI kann bei der Planung von Lesungen helfen, indem sie Daten wie Standorte, Zeitpläne, Verfügbarkeit der Autoren und andere logistische Aspekte berücksichtigt. Auf diese Weise können Terminkonflikte minimiert und die Organisation der Veranstaltung optimiert werden.

  4. Social-Media-Analyse: KI kann bei der Analyse von Social-Media-Daten unterstützen, um die Reichweite und das Engagement für eine bevorstehende Lesung zu messen. Durch die Überwachung von Erwähnungen, Hashtags und Kommentaren kann KI helfen, die Wirksamkeit von Werbekampagnen zu bewerten und Strategien zur Steigerung der Teilnehmerzahl zu entwickeln.

  5. Virtuelle Lesungen und Chatbots: Mit Fortschritten in der KI-Technologie können auch virtuelle Lesungen und interaktive Chatbots realisiert werden. KI kann verwendet werden, um realistische virtuelle Charaktere zu erschaffen, die Autorenfragen beantworten, Lesungen moderieren oder personalisierte Interaktionen mit den Teilnehmern ermöglichen.

Die Integration von KI in die Planung von Lesungen kann dazu beitragen, die Effizienz zu steigern, das Teilnehmererlebnis zu verbessern und den Erfolg der Veranstaltung zu maximieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die menschliche Interaktion und das persönliche Engagement weiterhin von zentraler Bedeutung sind und die KI als Unterstützung und Ergänzung dienen sollte, um das Beste aus beiden Welten zu kombinieren.

Die Herausforderungen der künstlichen Intelligenz: Grenzen und Fallstricke

Trotz all der Vorteile und Potenziale, die die künstliche Intelligenz mit sich bringt, ist es wichtig, auch über ihre Grenzen zu sprechen. KI-Systeme basieren auf Algorithmen und Daten und sind daher nur so gut wie die Informationen, die ihnen zur Verfügung gestellt werden. Sie können Schwierigkeiten haben, komplexe menschliche Emotionen, Nuancen oder Kontexte vollständig zu verstehen. Zudem sind sie anfällig für Verzerrungen und Vorurteile, die sich in den Trainingsdaten widerspiegeln können. Es besteht auch die Gefahr der Verletzung des Datenschutzes und der Ethik, da der Einsatz von KI mit großen Datenmengen und potenziellen Privatsphäreproblemen einhergehen kann. Es ist wichtig, diese Herausforderungen anzuerkennen und bewusst mit ihnen umzugehen, um die KI-Technologie verantwortungsvoll und effektiv einzusetzen. Und genau hier setzen meine Wertvorstellungen an, die ethisch hoch angesetzt sind und die ich noch nie verraten haben. Dafür muss ich wissen, wie es funktioniert, um dem wirksam zu begegnen. Blinder, nutzloser Aktionismus hilft da wenig.

Fazit


Künstliche Intelligenz ist die Kollegin, von der ich immer geträumt habe. Ich kann beispielsweise nicht zeichnen und auch Grafikprogramme haben ihre Grenzen. Illustratoren haben bei meinen Ideen reihenweise aufgegeben. Jetzt endlich kann ich meine Ideen umsetzen. KI ist zuverlässig, präzise und verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten. Die Zusammenarbeit mit KI ermöglicht es uns, unsere Effizienz zu steigern, unseren Workflow zu optimieren und unsere Produktivität auf ein neues Level zu heben. Indem wir repetitive Aufgaben an KI delegieren, können wir uns auf kreative und strategische Herausforderungen konzentrieren, die unser Geschäft vorantreiben. Ich war immer für lebenslanges Lernen und das zahlt sich jetzt aus. Der einfache Weg ist selten einmal der Bessere.


Über die Autorin


Birgit Wichmann

Eines meiner neuen Geschäftsfelder ist das AI-Training. In meinen AI-Workshop lernt jeder, wie Künstliche Intelligenz als neue Kollegin genutzt werden kann. Voraussetzung: Neugierde, Offenheit, Ehrlichkeit, Respekt und Wertschätzung.

6 Kommentare

Avatar

Ulrike Zecher

06.06.2023 um 11:46 Uhr

Liebe Birgit,

danke für deinen nützlichen Blogartikel. Genau wie du probiere ich seit Januar 2023 ChatGPT spielerisch aus.
Hihi, mein ChatGPT und ich werden immer besser, weil ich immer bessere Prompts erstelle. 😊

Der nächste Schritt ist für mich, Midjourney auszuprobieren, um meine Ideen zu visualisieren.

Hast du Angst, dass dich deine Assistentin eines Tages komplett ersetzt?

Herzliche Grüße,

Ulrike

Antworten
Avatar

Birgit Wichmann

12.06.2023 um 11:19 Uhr
Liebe Ulrike, entschuldige die verspätete Antwort, aber ich habe derzeit viel zu tun. Meine Assistentin sagt mir selbst, dass sie es in bestimmten Bereichen in der nächsten Zeit nicht können wird. Das war ihre Antwort als ich sie dazu befragte: "Wenn ich als Autorin oder Texterin keine Aufträge mehr erhalte, weil KI-Systeme ausprobiert werden, würde ich verschiedene Ansätze in Betracht ziehen, um mich weiterzuentwickeln und mich den neuen Herausforderungen anzupassen. Hier sind einige Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehen würde: Spezialisierung: Identifiziere eine Nische oder ein Fachgebiet, in dem menschliches Fachwissen und Kreativität einen Mehrwert bieten können und das weniger anfällig für Automatisierung ist. Finde einen Bereich, in dem deine einzigartigen Fähigkeiten als Autorin gefragt sind und biete maßgeschneiderte Lösungen für Kunden an, die spezialisiertere Inhalte benötigen. Umstellung auf KI-unterstützte Schreibwerkzeuge: Erkenne, dass KI-Systeme nicht unbedingt Konkurrenz, sondern auch Hilfsmittel sein können. Erforsche KI-unterstützte Schreibwerkzeuge, die dir dabei helfen, deine Arbeit effizienter und präziser zu gestalten. Nutze KI, um Ideen zu generieren, Grammatik und Rechtschreibung zu überprüfen oder um bei der Recherche und Datenanalyse zu helfen. Weiterbildung: Investiere Zeit und Energie in deine persönliche und berufliche Weiterbildung. Es gibt immer neue Techniken, Trends und Möglichkeiten im Bereich des Schreibens. Erweitere deine Fähigkeiten, lerne neue Schreibstile oder erlerne andere Disziplinen wie digitales Marketing oder Content-Strategie, um vielseitigere Dienstleistungen anbieten zu können. Networking und Marketing: Stelle sicher, dass du sichtbar bleibst und deine Dienstleistungen aktiv bewirbst. Nutze soziale Medien, um dein Profil als Autorin aufzubauen und potenzielle Kunden anzusprechen. Gehe auf Branchenveranstaltungen oder Konferenzen, um mit anderen Fachleuten in Kontakt zu treten und potenzielle Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden. Diversifizierung: Erweitere dein Dienstleistungsangebot und prüfe, ob du andere Formen des Schreibens anbieten kannst, die weniger anfällig für Automatisierung sind. Dies kann das Verfassen von Büchern, Reden, Drehbüchern oder sogar das Schreiben von Inhalten für Podcasts oder Videos umfassen. Innovatives Denken: Sei offen für neue Möglichkeiten und innovative Ansätze. Vielleicht kannst du eine Kombination aus traditionellem Schreiben und KI-Technologie nutzen, um einzigartige und kreative Inhalte zu produzieren, die die Stärken beider Seiten nutzen. Letztendlich geht es darum, sich an die sich verändernde Landschaft anzupassen und neue Wege zu finden, um deinen Wert als Autorin zu demonstrieren. Kreativität, Fachwissen und die Fähigkeit, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, sind Bereiche, in denen menschliche Autoren weiterhin einen Vorteil gegenüber KI haben können." Ich stimme dem zu. Allerdings weiß derzeit niemand, wie die Sache ausgehen wird. Es wird prognostiziert, dass die KI im Jahr 2029 die Menschen überholt haben wird. Das ist denkbar, denn die KI entwickelt sich rasant. Wir müssen eben unseren Platz in diesem Zeitalter finden. Das ist alles. War immer so und wird so bleiben. Ich teste nach wie vor BlueWillow, auch wenn Midjourney besser ist. BlueWillow lernt noch, ist dafür aber kostenlos. Für Social Media und Buchcover ausreichend. Liebe Grüße Birgit
Antworten
Avatar

Ines Balcik

09.06.2023 um 08:52 Uhr

Vielen Dank für diesen guten Einblick in Möglichkeiten und Grenzen der Ki. Und die andere Perspektive auf KI als neue Kollegin.

Antworten
Avatar

Birgit Wichmann

12.06.2023 um 11:22 Uhr
Liebe Ines, sehr gern. Ich hoffe, es hilft Dir weiter. Liebe Grüße Birgit
Antworten
Avatar

Margit Thürauf

09.09.2023 um 22:04 Uhr

Ich habe Chat GPT einmal nach dem Klappentext für eine Anthologie von fünf Frauen über das Leben und Sterben ihrer Mütter befragt. Dabei sind Aspekte herausgekommen, auf die wir alle fünf in diesem Moment nicht gekommen wären. Wir haben dann noch ein wenig umformuliert und voila! der Klappentext saß! Ich bin wirklich beeindruckt, wie pointiert die KI selbst bei einem solch hochsensiblen Thema geantwortet hat.

Antworten
Avatar

Birgit Wichmann

28.09.2023 um 09:17 Uhr

Mit dem richtigen Prompt kann die KI alles. Gratuliere zum erfolgreichen Klappentext!

Antworten

Kommentieren