Herzlich willkommen zum Texttreff-Newsletter/Juni 2023.

Liebe Textine,

wer bereits jetzt die Wochen zum TTWW 2024 (9. bis 12. Mai) zählt, darf sich freuen: Im Oktober findet das ITT (Internationales TextinenTreffen) in Augsburg statt – danke schon jetzt an die Textinen, die unser gemeinsames Wochenende organisieren.

Zur Auswahl stehen zwei Termine: 13. bis 15. Oktober oder 27. bis 29. Oktober.

Weitere Infos folgen im Forum für deutschlandweite Treffen sowie im Debatte-Forum.

Was ist das ITT?

Das Internationale TextinenTreffen fand erstmals 2005 in Köln und danach einmal jährlich in wechselnden Städten statt. Wir waren schon in München, Düsseldorf, Hamburg, Lübeck, Erfurt, Leipzig und einigen Städten mehr, sogar in Danzig, letztes Jahr in Saarbrücken.

Das ITT ist kürzer als das TTWW, es dauert von Freitagabend bis Sonntagvormittag – ein Get-together zum Kennenlernen, Netzwerken, Socialising und Spaßhaben. Workshops finden nicht statt, dafür organisiert das Orgateam Stadtführungen oder ähnliche nette Events sowie gemeinsame Abendessen und Frühstück. Es ist auf jeden Fall eine tolle Gelegenheit, Textinen neu kennenzulernen oder wiederzutreffen.

Alle weiteren Informationen findet ihr (in den nächsten Wochen) hier

Hallo und herzlich willkommen, liebe Neumitglieder!

Ich bleibe beim Thema ITT, denn dieses Treffen ist auch für neue Textinen spannend – hier könnt ihr viele Textinen an einem Ort kennenlernen, den Texttreff live erleben und den legendären TT-Spirit spüren. Fühlt euch also sehr herzlich eingeladen und traut euch unbedingt, mit dabei zu sein! Alles, was rund ums ITT wichtig ist, findet ihr (in den nächsten Wochen) hier.

Auch online lernen wir euch gern kennen – vielleicht magst du dich im Hauptforum vorstellen. Anfangs mag der Texttreff verwirrend erscheinen … Was dagegen am besten hilft: einfach mitmachen, Fragen stellen und beantworten, mitdiskutieren, dabei sein. Komm doch einfach mal beim regelmäßigen Online-Co-Working am Dienstagvormittag (da sind wir nur eine kleine Gruppe – ideal zum Probeschnuppern). Im Sommer finden auch wieder OTTA-Workshops (OTTA = Online-TextTreff-Akademie) statt, auch da kannst du Textinen treffen. Infos dazu und Terminankündigungen gibt es hier.

Fragen zur Nutzung stellst du am besten im Support-Forum oder du guckst zunächst in die TT-FAQs.

Endlich: AGB und Wertepolicy

Beides war längst überfällig – und steht jetzt online: Wer Mitglied im Texttreff werden will, muss die AGB und die TT-Wertepolicy akzeptieren. (Zum Nachlesen der Texte bitte ganz nach unten scrollen.)

Ich danke allen, die speziell an der TT-Policy, in der wir unsere Werte klar definieren, mitgearbeitet haben, und all jenen, die für die AGB gespendet haben, die wir gemeinsam mit einem Juristen erarbeitet haben. DANKE vielmals. Mir fällt auch ein Stein vom Herzen, dass der Texttreff (und ich als Betreiberin) nun auch Rechtssicherheit hat.

Neu im TT-Magazin

Das Thema Künstliche Intelligenz beschäftigt Menschen weltweit, auch im Texttreff kommt KI oft zur Sprache. Birgit Wichmann hat für das TT-Magazin einen Beitrag geschrieben und verrät uns, wie wir von der Zusammenarbeit mit KI profitieren können: Die neue Kollegin, die keinen Kaffee trinkt: Künstliche Intelligenz.

Ebenfalls sehr spannend: Das Interview, das Carola Heine mit Elke Gober rund um Rassismus, Gewalt und Feminismus in der Fantasy-Literatur geführt hat. (Kleiner Reminder: Rund um Fantasy-Literatur gibt es seit einiger Zeit ein eigenes TT-Forum.)

Du hast eine Meinung zu den Themen oder möchtest etwas ergänzen? Dann nutze gerne das Kommentarfeld.

Wir freuen uns übrigens immer über neue Magazinbeiträge!

Scheut euch nicht, jede Textine verfügt über Wissen, das unser Magazin bereichert und von dem andere profitieren. Gleichzeitig tust du auch etwas für dich, deine Positionierung und Bekanntheit.

Eure neuen Bücher – jetzt auch im TT-Newsletter!

Zusätzlich zu den Buchvorstellungen im TT-Magazin können Autorinnen ihre neuen Bücher nun auch im Newsletter vorstellen.

Beate Bruns/Cäcilie Kowald: Praxisleitfaden Chatbots: Conversation Design für eine bessere User Experience. Erschienen bei Springer Gabler. Der Praxisleitfaden behandelt Schritt für Schritt den gesamten Prozess der Chatbot-Entwicklung. Es beschreibt bewährte Strategien, zeigt zahlreiche Beispiele aus der Praxis und formuliert Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Chatbots.

Corinna Wieja: Herzenssachen – Sternenzelt und Sommerträume. Ein Gute-Laune-Kurzroman ab 13 mit Herzklopfgarantie und über 70 Mitmachseiten. Illustriert von Laura Rosendorfer. Erschienen im One-Verlag. Die 15-jährige Fee freut sich auf die Ferien im französischen Naturschutz-Camp, wo es süße Esel und jede Menge zu tun gibt. Wäre da nur nicht Eric, der ihre Gedanken ordentlich durcheinander wirbelt ...

Dagmar Macêdo: Komm, lass uns wandern. Ostwestfalen-Lippe. Erschienen bei Emons. Ostwestfalen-Lippe ist ein vielfältiges Wanderparadies mit grandiosen Panoramablicken, Legenden, Helden und allerhand Kuriosem am Wegesrand. Auf 25 abwechslungsreichen Wegen entführt das Buch in die landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten der Region am äußersten Rand von Nordrhein-Westfalen.

Martina Fischer/Dorothea Steinbacher: Meine Wildkräuter. Aus dem Wald, von der Wiese und der Alm. Erschienen im Kailash Verlag. Martina Fischer verbringt seit über zehn Jahren die Sommer als Sennerin auf einer Alm. Sie ist Wildkräuterexpertin und zeigt in unserem Buch, wie Wildkräuter den täglichen Speiseplan bereichern.

Preeti Chibber (übersetzt von Kerstin Fricke): Avengers. Wolverine, der Superlehrer. Erscheint bei Thiemann-Esslinger. In diesem Buch für Leseanfänger und Marvel-Fans dürfen Spider-Man, Ms. Marvel, Squirrel Girl und Co. ans X-Men-Internat und erleben dort spannende Abenteuer.

Shannon Chakraborty (übersetzt von Kirsten Fricke): Der Fluss aus Silber. Erschienen bei Panini. Ein fantastischer Roman, der im Daevabad-Universum spielt. Er enthält Kurzgeschichten, in denen diverse Charaktere aus den ersten drei Bänden genauer beleuchtet werden.

Textinen lesen

Hier sind die Lesungstermine für Juli und August:

7. Juli, 18.30 Uhr, in (38226) Salzgitter: Susanne Ackstaller liest aus Die beste Zeit für guten Stil in der Stadtbibliothek Salzgitter, Joachim-Campe-Straße 6 bis 8. (Weitere Infos: https://www.salzgitter.de/vera... oder hallo@texterella.de)

13. Juli, 19.30 Uhr in (76133) Karlsruhe: Cäcilie Kowald liest aus ihrem Roman Menschenkette im Lesecafé der Stadtbibliothek Karlsruhe, Ständehausstraße 2. Dazu gibt’s Musik der 1980er-Jahre mit den „Slowhands“. (Weitere Infos: https://kalender.karlsruhe.de/... oder kontakt@ckowald.de)

19. Juli, 19 Uhr in (10713) Berlin: Sigi Lieb liest aus Alle(s) Gender. Wie kommt das Geschlecht in den Kopf? in der Dietrich-Bonhoeeffer-Bibliothek (Stadtbibliothek Charlottenburg-Wilmersdorf), Brandenburgische Straße 2 (U-Bahnhof Blissestraße /U7). Lesung mit Diskussion. (Infos zur Anmeldung etc.: mail@gespraechswert.de) – Veranstaltung wegen Berliner Haushaltssperre ungewiss

24. August, 19:30 Uhr in (50672) Köln: Sigi Lieb liest aus Alle(s) Gender. Wie kommt das Geschlecht in den Kopf? im Osho’s Place, Venloer Straße 5-7 (U-Bahn-Haltestelle Friesenplatz). Lesung mit Diskussion. (Infos zur Anmeldung etc.: mail@gespraechswert.de)

Weitere Infos wie immer bei der jeweiligen Textine (und nicht bei mir, außer bei meiner eigenen Lesung! 😊)

Lesungen können auch auf tt-info und in den Regionalforen beworben werden.

Workshops und Seminare

17. Juli, 19.30 Uhr, OTTA-Workshop von Ines Balcik + Grammatikinen auf Zoom: Grammatik für Korinthenkackerinnen, Teil 6: Ersatzformen für den Genitiv, Appositionen u. a. Informationen auf https://work.texttreff.de/m/vi... und unter mail@ines.balcik.de.

Was für den Textinen-Nachwuchs: 29. bis 31. August 2023: Schreib los! Kostenlose Ferien-Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren in der Stadtbibliothek Kelkheim mit Autorin Corinna Wieja und Autor Thomas Berger. Weitere Infos unter https://opac.winbiap.net/kelkh....

Reminder: Auch Textinen, die nicht Mitglied des VFLL sind, können nun zum Mitgliederpreis an den Fortbildungen des Verbands für Lektorinnen und Lektoren teilnehmen. Hier geht es zum Veranstaltungskalender.

Online- und Offline-Treffen

Regelmäßig am Dienstag findet ab 8 Uhr das Zoom-Co-Working statt. Wenn der Raum noch leer ist, einfach im Meeting-Raum bleiben – es kommen meistens noch Frauen dazu.

Der Textinen-Buchclub trifft sich (online) am 5. Juli, 18 Uhr. Hier gibt es weitere Infos

Am 31. Juli, 17 Uhr, findet das Übersetzerinnentreffen statt, zu dem natürlich auch Nicht-Übersetzerinnen herzlich eingeladen sind. Treffpunkt ist Zoom. Der Link wird kurz vor dem Termin im Forum Online Events + Meetups bekannt gegeben.

Bereits jetzt steht der Termin für die Herbstwanderung der Rhein-Neckar-Textinen fest: Es ist der 22. Oktober – also gerne mal vormerken. Mehr Infos findet ihr im Regionalforum.

Die Schweizer Textinen planen gerade ein Treffen für Sommer oder Herbst: Hier geht’s zur Terminabstimmung


Texttreff-Nachrichten: Was uns sonst noch freut!

Cäcilie Kowalds Roman Menschenkette hat es auf die Shortlist des Anna-Haag-Preises 2023 (Landespreis für Literatur des Landes Baden-Württemberg geschafft.

Silke Bicker arbeitet ab Herbst gemeinsam mit Prof. Odette Wegwarth an einem Projekt mit, das von der Charité-Stiftung gefördert wird. Es geht um ein Online-Tool, das Journalistinnen und Journalisten helfen soll, besser über Risiken und Unsicherheiten in klinischen Studien zu berichten.

Im Nachklapp zu Susanne Schaffers TTWW-Workshop Build Your Week wurde ein neues Erfolgsteam gegründet: Christine Hutterer, Dorothee Steeb, Gesa Füßle und Kathrin Demuth haben sich zusammengetan, um Pläne zu schmieden und sich gegenseitig zu motivieren.

Norma Schneiders Buch Punk statt Putin. Gegenkultur in Russland wurde mit einem ganzseitigen Artikel im Kulturteil der FAZ vorgestellt.

Sabine Olschner hat die von der TTWW-Bücherbutike verbliebenen Bücher für uns verkauft und den Erlös von 43 Euro auf unser TT-Spendenkonto überwiesen.

Das sind großartige Nachrichten! Herzlichen Dank, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Textinen-Nachrichten und Erfolgsmeldungen nehme ich jederzeit gerne entgegen: hallo@texterella.de

Und sonst?

Einen tollen Sommer für dich! Plus ein kleiner Reminder für alle, die VGWort-Pixel in ihre Online-Texte einbauen: Heute, 1. Juli, 24 Uhr, endet die Frist für die Meldung für Texte, die den Mindestzugriff erreicht haben.

Liebe Grüße und auf ganz bald im Texttreff,

Susi Ackstaller,

Texttreff-Gründerin.

Bisher keine Kommentare

Kommentieren