Buchvorstellung

Gefühl und Verstand - Naturfotografie von Jana Mänz

Gefühl und Verstand - Naturfotografie

Was hat der Geschmackssinn Umami mit Naturfotografie zu tun? Wie wirkt eine Ästhetik des Zerbrechlichen, wie Kintsugi, auf unsere Fotografie? Was sind die Gedanken u. Emotionen, die uns zum Fotografieren in die Natur treiben? Auf welche Weise können wir Hochsensibilität oder Synästhesie in unserer Fotografie nutzen u. zum Ausdruck bringen?

Das sind Fragen, denen ich in diesem Buch nachgehe. Statt von technischen Details, Blenden und Objektive erzähle ich von der Motivation, dem „Warum“ des Fotografierens u. wie wir unsere Haltung, die innere Perspektive, reflektieren – eben Gefühl mit Verstand. Gemeinsam folgen wir den Jahreszeiten u. eröffnen eine neue Sicht darauf, was Naturfotografie alles sein kann. Einen roten Faden bietet die Auseinandersetzung mit Konzepten der japanischen Ästhetik, wie Wabi-Sabi, Yūgen.

Ich betrachte die Fotografie aus den verschiedensten Blickrichtungen als ein Gesamtsystem aus Mensch, Natur u. Technik. Wie inszenieren wir in unseren Bildern die Natur? Den Menschen in der Natur? Und was sagt das über die Fotografierenden aus? So wichtig die Feinheiten der Bildgestaltung auch sind, stellen sie doch das Ergebnis dessen dar, was vorher schon in uns angelegt war in Form von – teils unbewussten – Gedanken, Erinnerungen und Assoziationen. Dieses Vorher erforsche ich u. auch deshalb finden sich viele Hinweise auf inspirierende Werke aus Kunst und Literatur im Text.

Die ökologische Ausstattung in Verbindung mit traditionellem Kunsthandwerk wie der japanischen u. koptischen Bindung macht jedes Exemplar zu einem Einzelstück – kunststofffrei u. recycelbar. In der handgemachten Herstellung spiegelt sich damit auch der Inhalt wider, Text, Fotografien und Form verbinden sich zu einer kunstvollen Einheit.

Gefühl und Verstand - Naturfotografie:

  • Erscheinungsdatum: 01.12.2021
  • Verlag: Selfpublishing
  • ISBN: 978-3-00-061165-0

Mitwirkende:

  • Lektorin: Marianne Eppelt
  • Lektor: Peter Nonhoff-Arps

Links:

Über die Autorin


Jana Mänz

„Fotografie aus Leidenschaft“, das ist das Motto der 1976 in Halberstadt geborenen künstlerischen Fotografin und Buchautorin Jana Mänz. Als Natur- und Landschaftsfotografin zeigt sie uns die Welt auf ungesehene Weise. Die Abbildung der Wirklichkeit lässt sie dabei gerne hinter sich, um mit ganz eigener Handschrift Bilder zu schaffen, die im Gedächtnis bleiben. Gerne gibt Jana Mänz ihr Wissen weiter: Sie unterrichtet Fotografie und Bildbearbeitung.

2 Kommentare

Avatar

Katarina Flanagan

17.02.2022 um 16:45 Uhr

Ich finde wunderbar, wie und was du tust, liebe Jana. Und wünsche dir mit deinem so besonderen Angebot genau den Erfolg, den du dir wünschst 😊

Antworten
Avatar

Jana

26.04.2022 um 20:00 Uhr
Liebe Katarina, danke dir. Dein Kompliment freut mich sehr! LG Jana
Antworten

Kommentieren