Kennst du das Gefühl, unbedingt etwas gegen die Klimakrise tun zu wollen, aber nicht zu wissen, was?
Ich hatte das auch. Jahrelang. Nicht mehr Auto fahren, kein Fleisch mehr essen, auf Sojajoghurt und Hafermilch umsteigen, Ökostromanbieter sowieso und Fliegen nur einmal alle 10 Jahre. Alles richtig, alles wichtig. Aber nicht genug.
Also wurde ich Mitglied bei den Grünen. Merkte aber sehr schnell, dass mir für politische Arbeit die Geduld fehlt. Spendete für Klimaschutzorganisationen. Ging zu Klimademos. Ich merkte, ich bin auf dem richtigen Weg, aber noch fühlte es sich nicht an, als würde ich irgendwas verändern.
Hebel für Veränderungen finden
Bis ich im Mai 2023 auf der re:publica in Berlin an einem Workshop mit dem Titel „Deine Hebel für Veränderung“ teilgenommen habe. Aus diesem Workshop kam ich heraus mit einem glasklaren Plan, der sich schnell als Plan mit Schneeballeffekt entpuppte: Ich würde meine individuellen Hebel nutzen und mich dort einbringen, wo ich sowieso schon unterwegs bin. Zum Beispiel in meinem Netzwerk. Dem Texttreff.
Im ersten Schritt organisierte ich im Sommer zwei eigene Workshops mit Textinen, in denen wir mit dem Climate Connections-Workbook aus dem re:publica-Workshop gemeinsam an unseren individuellen Hebeln gearbeitet haben. Dabei kamen sehr spannende Impulse heraus – von einer Bonner Fahrrad-Taskforce bis hin zu Restepicknicks. Vor allem aber eine Erkenntnis, die schnell alles andere überstrahlte: Dass wir unseren stärksten Hebel aktivieren, wenn wir gemeinsam etwas tun.
Gemeinsam sind wir stärker
Also haben wir Anfang 2024 den Communication Think Tank Content4Future gegründet, mit dem wir die Klimabewegung in allem unterstützen, was Text und Kommunikation betrifft. Denn es gibt so viele großartige Gruppen, Organisationen und Projekte da draußen, von denen wir alle noch viel mehr wissen sollten.
Diese Gruppen bekommen von uns genau die Unterstützung, die sie brauchen. Mal in einem 10-Minuten-Telefonat, mal langfristig als Teil des PR-Teams. Mal als Beratung, mal als Workshop, mal in der praktischen Umsetzung. Und für die unterschiedlichsten Themen: von Website-Lektorat bis zu PR-Kampagnen, von Übersetzungen bis hin zu SEO-Workshops.
Inzwischen haben wir für die Scientists4Future genauso gearbeitet wie für HealthForFuture, unterstützen die ClimateGuardians und zukunftsbilder.net und diverse andere großartige Organisationen und Gruppen.
Effizient und gut vernetzt
Wir teilen unser Wissen, vernetzen uns mit anderen Organisationen, die unsere Ziele teilen und suchen Chancen für Synergien, um die Sache, für die wir uns alle gemeinsam einsetzen, möglichst schnell und effizient voranzubringen. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass wir unsere Kapazitäten möglichst effizient und mit dem größtmöglichen Hebel für Veränderung einsetzen. Deshalb unterstützen wir maßgeblich solche Kampagnen und Projekte, die den Klima-Handabdruck einzelner Menschen, Gruppen und Organisationen vergrößern. Moment – Handabdruck? Hieß das nicht Fußabdruck? Als Gegenstück zum allgemein bekannten CO2-Fußabdruck (ein Konzept, das sich übrigens BP und Co. ausgedacht haben, um die Veratwortung auf die Konsumenten abzuwälzen - wusstet ihr das?), tragen Handabdruck-Maßnahmen dazu bei, nicht nur den eigenen Fußabdruck zu verringern, sondern möglichst viele Menschen dabei mitzunehmen, und dadurch Veränderungen im System anzustoßen. Es sind also Maßnahmen, die skalieren und Tempo in die Veränderung bringen.
Mit unserem Handeln wollen wir zu einer zukunftsfähigen, lebenswerten Welt für alle beitragen. Denn wir wissen, dass die möglich ist. Aber auch, dass uns nicht mehr viel Zeit bleibt, um auf den richtigen Weg abzubiegen.
Machst du mit?
Weil es viel zu tun gibt, freuen wir uns natürlich sehr über weitere Mitstreiter*innen. Die müssen übrigens keine Textinen (also Mitglieder des Texttreffs) sein. Es reicht, wenn sie Text- oder Kommunikationsprofis sind.
Wenn es dir also genauso geht wie mir damals, du dich gerne effektiver engagieren und wirklich zur Veränderung beitragen möchtest – melde dich gerne bei uns! Egal ob dein Schwerpunkt in Lektorat oder Übersetzung, Marketing oder PR, Social Media oder SEO, Audio- oder Videocontent, Podcastproduktion oder Filmschnitt oder sonst irgendeinem kommunikationsrelevanten Bereich liegt.
Wir sind überzeugt davon, dass wir die Welt zum Guten verändern können. Wir müssen nur damit anfangen. Am besten heute.
Mehr Infos zu Content4Future und die Möglichkeit zum Mitmachen findest du auf unserer Website content4future.de.
Über die Autorin
Dr. Katja Flinzner
Dr. Katja Flinzner sitzt an der Schnittstelle von Content und SEO und bringt komplexe digitale Themen in Fachartikeln, Workshops und Online-Kursen auf den Punkt. 2024 gründete sie zusammen mit Text-Kolleginnen Content4Future, einen Communication Think Tank für die Klimabewegung.
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