Wissen / Tipps & Hilfen

Wie du das beste Ergebnis aus deinem Fachfrauenprofil herausholst

Der Texttreff ist kostenlos, finanziert sich jedoch durch Fördermitgliedschaften. Dein Bonus, wenn du dich dafür entscheidest, dein Netzwerk mit einem kleinen jährlichen Beitrag zu unterstützen: Eine Profilseite im TT-Fachfrauenmarkt. Du findest alle Informationen darüber, wie du Fördermitglied wirst, wenn du dich unter texttreff.de/intern einloggst – und in diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du dein Fachfrauenprofil optimierst.

Eine wichtige Info vorab: Dein Profil bleibt im Entwurfsmodus, bis du es freigibst. Das wählst du also selbst aus. Wenn du dein Profil noch nicht veröffentlichen willst, sollte die Auswahl auf "Nein, das Profil ist aktuell privat" stehen. Wenn du deinen Eintrag fertiggestellt hast, änderst du den Status auf öffentlich, indem du auf "Ja, das Profil öffentlich anzeigen" gehst. Nicht vergessen: Dann speicherst du dein Fachfrauenprofil auch erneut.

Du kannst dir eine Anleitung im PDF-Format herunterladen. Diese enthält aber nicht alle weiterführenden Tipps.

10 Fachgebiete und 3 Schwerpunkte

Du kannst für dein Profil bis zu 10 Fachgebiete aus der Liste auswählen, die zu deinem Leistungsangebot passen: Mit einem Klick in das Feld wird die Liste der möglichen Optionen angezeigt. Du kannst auch über das Suchfeld zu den einzelnen Begriffen springen. Die Gebiete, die du ausgewählt hast, werden dir als Tags angezeigt. Wenn Du einen Tag wieder löschen möchtest, klicke bitte auf das kleine x neben dem Begriff.

Erst nachdem du mindestens drei Fachgebiete gewählt hast, kannst du deine 3 Schwerpunkte angeben.

Der Title-Tag für SEO

Diese 3 Schwerpunkte fließen in den SEO-Title deiner Profilseite ein. Der automatisierte Aufbau des Title-Tags setzt sich zusammen wie folgt:

Vorname Name – Schwerpunkt1, Schwerpunkt2, Schwerpunkt3 – Ort

(Wenn die Seite in den sozialen Netzwerken geteilt wird, lautet der Social Media Title "Vorname Name im Texttreff-Fachfrauenmarkt").

Frei zu vergebende Tags

Außerdem könnt Ihr weiter unten noch Freitext-Tags eingeben, um euer Profil weiter zu verfeinern.

200 Zeichen Teaser

Zunächst steht euch ein Feld mit 200 Zeichen als Intro des Profils zur Verfügung. Hier solltet Ihr knackig und appetitanregend erläutern

  1. an welche Zielgruppe sich euer Angebot richtet
  2. welche Formate Ihr liefert
  3. und was der große Nutzen für eure Kund:innen ist (Vorschlag)

Jede Textine hat die Möglichkeit, mit einer Fördermitgliedschaft unser Netzwerk zu stützen. Damit einher geht dann die Möglichkeit, die eigene Sichtbarkeit und Auffindbarkeit durch ein Fachfrauenprofil zu stärken. Mehr über die Fördermitgliedschaft im Forum.

Leistungsbeschreibung und Referenzen

In den Feldern Leistungsbeschreibung und Referenzen habt Ihr jeweils 1.000 Zeichen Platz. Wie Ihr diese am besten nutzt, hängt von eurem Angebot ab und den Details, die Ihr angeben wollt.

Falls Ihr eine Orientierungshilfe braucht, schreibt in den 1.000 Zeichen der Leistungsbeschreibung über euren Werdegang und die Qualifikationen, den Mehrwert, den Ihr liefert und sprecht auf diesem Umweg ggf. auch darüber, warum eine Zusammenarbeit mit euch das Beste ist, was dieser interessierten Person passieren kann. Ein möglicher Anfang: 

Schaut euch die drei Schwerpunkte an, die Ihr bereits ausgewählt habt und startet von da: "Als Lektorin und Übersetzerin spezialisiere ich mich bereits seit zwanzig Jahren auf die Branche / das Fachgebiet xxx" ....

Die Referenzen bieten sich an, Einblicke nicht nur in gelieferte Texte, sondern auch in eure Arbeitsweise und Mentalität zu bieten. Ihr könnt mit Aufzählungen und Listen arbeiten in beiden Feldern - und Lob, Erfolge, Erwähnungen verlinken.

In beiden Feldern bietet sich Storytelling an 😊 

Links zur Website und anderen Social Media Profilen

In die Links könnt Ihr Verweise auf eure Websites, Blogs und Social Media Profile eintragen. Auch an eigene Podcasts ist gedacht. (Diese Liste wird in absehbarer Zeit nicht erweitert, dafür könnt Ihr mehrere Blogs, Websites, Podcasts etc eintragen.)

Dein Profilbild

Dein Profilfoto wird quadratisch dargestellt (wenn du den Link teilst) und ist rund im Profil selbst. Es sollte mindestens 500px breit/hoch (höchstens aber 1000px breit/hoch). Wenn du ein anderes Format hochlädst, kannst du den Bildausschnitt anpassen.

Achtung: Die Fotodatei sollte nach dem Muster vorname_nachname_JAHR.jpg benannt sein (nicht dein Geburtstjahr, sondern das Alter des Fotos, zum Beispiel mustermimi_muellermeier_2020.jpg und nicht größer als 2 MB sein.

Der Alternativtext beschreibt dann, wer auf dem Foto zu sehen ist: Dein Vorname und Name.

Zusammengefasst in 7 Schritten:

  1. Bereite deine Daten vor, halte ein Foto bereit.
  2. Wähle deine Schlagworte sorgfältig, besonders die wichtigsten drei.
  3. Nutze den Teaser mit 250 Zeichen für die wichtigste Info (Anmutung: Elevator Pitch)
  4. Beschreibe in bis zu 1.000 Zeichen, was du bietest und die Kunden erwartet (Ergebnisse, Qualifikationen, Beispiele)
  5. Nutze die Referenzen, um weitere Kenntnisse anhand von Beispielen zu erläutern
  6. Ergänze weitere Tags, die du für wesentlich hältst (durch Komma getrennt)
  7. Lies alles noch einmal und schalte es dann frei.

Fazit


Sich selbst vorzustellen ist so einfach und so schwierig wie immer, wenn es um ein Fachfrauenprofil geht. Das gilt auch für andere Social Media Profile, doch zum Glück hat sich auch für diese jemand die Mühe gemacht, konkrete Anregungen für das Ausfüllen zu liefern.

Über die Autorin


Carola Heine

Jeder Text kann strukturiert und damit optimiert werden.

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