Tipps & Hilfen

Ins TT-Magazin Blog schreiben: 10 Tipps für alle Textinen

Das TT-Magazin bietet uns allen die Möglichkeit, außerhalb des Netzwerks sichtbar zu werden und dabei auch noch einen Beitrag zu leisten und Leser:innen Mehrwert zu bieten: Eine Win-Win-Win-Situation. Wie das funktioniert, haben wir in 10 Schritten zusammengefasst. Viel Spaß und Erfolg!

Dein Beitrag fürs TT-Magazin Blog

Die 10 Tipps als PDF zum Download und Ausdruck.

Tipp 1: Prüfe, welche Inhalte du schreiben kannst

Im TT-Magazin zeigen wir, an welchen Büchern Textinen beteiligt waren, wie viele interessante Textberufe es gibt, welche spannenden Frauen im Texttreff vertreten sind. Wir berichten über alles, was unsere Auftraggeber:innen und Fachkolleginnen wissen sollten und freuen uns daher immer über Artikel mit textrelevanten Themen.

Tipp 2: Mehr Sichtbarkeit durch Fachbeiträge

Mit deinem Artikel kannst du dein Fachwissen rund um ein Thema zeigen, von deinen Erfahrungen berichten oder wertvolle Tipps für andere Frauen in Textberufen geben. Damit wirst du automatisch sichtbarer, zumal wir natürlich auch deine Website verlinken und den Beitrag in den sozialen Medien teilen.

Tipp 3: Einen wertvollen Netzwerk-Beitrag leisten

Von nützlichen Beiträgen im TT-Magazin profitieren stets alle Mitglieder des Netzwerks. Denn je mehr es von uns und über uns zu lesen gibt, desto häufiger werden wir von potenziellen Kundinnen und Kunden gefunden und desto mehr spannende neue Fachfrauen finden zu uns.

Tipp 4: Dein Kurzporträt im TT-Magazin

Wenn du Texttreff-Fördermitglied bist, findest du im internen Bereich den Zugriff auf das Formular für ein Kurzporträt mit nur 5 Fragen. Damit hast du eine weitere Möglichkeit der Selbstdarstellung neben dem Fachfrauenprofil und kannst anderen mehr von dir und deinen aktuellen Projekten erzählen.

Tipp 5: Alle Textinen können für das Blog schreiben

Voraussetzung für deinen Artikel im TT-Magazin ist die Mitgliedschaft im Netzwerk wortstarker Frauen. Jede Textine hat die Möglichkeit, ihr Fachwissen im Blog zu präsentieren: Auch Berufseinsteigerinnen und fest angestellte Fachfrauen. Schlag einfach im Thread auf der Hauptliste dein Thema vor.

Tipp 6: Gedruckte Bücher selbst eintragen

Weil so viele Textinen als Autorin, Lektorin, Übersetzerin, Korrektorin oder Rezensentin an Büchern beteiligt sind, gibt es ein Formular, mit dem du deine Bücher selbst ins TT-Magazin eintragen kannst. Sie werden dann nur noch freigegeben: https://www.texttreff.de/buchv...

Tipp 7: Der Ablauf, wenn du einen Text einreichst

Wenn du geklärt hast, ob dein Thema infrage kommt, schickst du deinen fertigen Text als Datei (Bilder getrennt als Anhang) per Mail an: redaktion@carola-heine.de - Sollten Fragen auftauchen, halten wir natürlich Rücksprache – ansonsten erscheint der Text dann bald im Blog.

Tipp 8: Das gehört nicht ins TT-Magazin

Nicht ins Texttreff-Blog gehören die Themen Politik, Religion, Esoterik, Erotik und Medizin als Botschaften / als Inhalte. Beispiel: Du kannst darüber schreiben, was es zu beachten gilt, wenn du beruflich eine Predigt schreibst – aber im Blog keine Religion empfehlen oder eine bestimmte Botschaft predigen.

Tipp 9: Wir stellen dein Projekt vor

Du hast einen Verlag gegründet, schreibst mit anderen im Tandem? Du publizierst E-Books, bindest deine Bücher selbst oder hast an einem spannenden Textprojekt mitgewirkt? Im TT-Magazin bringen wir gerne auch spannende Berichte und Interviews.

Tipp 10: Geduld hilft (allen)

Es ist spannend, Artikel einzureichen und wir verstehen die Ungeduld. Es kann aber jeweils eine Weile dauern, bis dein Text im Blog erscheint – und jede Nachfrage kostet uns wieder Zeit.

Übrigens: Mit einer Fördermitgliedschaft hast du noch eine gute Möglichkeit, unser Netzwerk aktiv zu unterstützen und dein Angebot über ein Profil im TT-Fachfrauenmarkt https://www.texttreff.de/fachf... zu präsentieren. Unter https://www.texttreff.de/inter... findest du alle Informationen rund um unsere Fördermitgliedschaft und den Zugang zu einem Fachfrauenprofil.

Über die Autorin


Carola Heine

Danke für das Lektorat des PDFs, liebe Ines Balcik!

Bisher keine Kommentare

Kommentieren