Tipps & Hilfen

TT-Coworking Online – 10 Tipps für Textinen

Auch in Online-Communities freut man sich, die anderen Frauen live zu treffen. Am schnellsten und einfachsten "sieht" man sich im virtuellen Coworking, zu dem alle Mitgliedsfrauen herzlich eingeladen sind. 

Du möchtest mit ins TT-Großraumbüro in Zoom? Wir haben 10 Tipps aufgeschrieben, damit es auf Anhieb klappt (und keine Fragen offen bleiben). 

10 Tipps fürs virtuelle Coworking im Texttreff

Zum Download und Ausdruck oder als Checkliste im Format PDF.

Tipp 1: Das virtuelle Großraumbüro im Texttreff

Du fühlst dich allein vor dem Rechner im HomeOffice und magst nicht immer auf den Austausch und die Ansprache (und Anblicke) verzichten, die andere im Büro erleben? Dann wird dir das Online-Coworking im Texttreff gefallen, in das jede Textine sich einklinken kann, um gemütlich gemeinsam zu schreiben. .

Tipp 2: Produktiver arbeiten dank Gesellschaft

Es ist nicht nur nett, den anderen beim Schreiben zusehen zu können und in der Pause ein Schwätzchen halten zu können. Virtuelles Coworking ist auch ein Produktivitätsturbo und hilft gegen Prokrastinieren. Meistens jedenfalls, denn wer geht schon spazieren oder den Haushalt machen, wenn gemeinsam geschrieben wird? .

Tipp 3: Online-Coworking ohne Anmeldung

Du musst dich nicht registrieren oder anmelden, sondern kannst jederzeit ins Zoom Meetup kommen. Allerdings empfiehlt es sich, im Forum „Online Events + Meetups“ im jeweiligen Coworking Thread für den richtigen Tag Bescheid zu sagen, wenn du kommen willst, dann gesellen sich oft noch andere hinzu. .

Tipp 4: Wöchentlich wiederkehrende Termine

Das TT-Coworking in Zoom findet jeden Dienstag von 8:00 bis 13:00 Uhr statt. Das heißt nicht, dass du die vollen fünf Stunden anwesend sein solltest, sondern das ist nur das Zeitfenster, in welchem du dich zu den anderen gesellen kannst. Bitte denke daran, dass nur in den vereinbarten Pausen gesprochen wird. .

Tipp 5: Austausch und Kaffeepause

Um 10 Uhr macht die anwesende Coworking-Truppe eine gemeinsame Kaffeepause. Außerdem verabschieden wir uns im Normalfall um etwa 12:45 Uhr voneinander. In der restlichen Zeit wird einvernehmlich und gemütlich schweigend gearbeitet. (Es sei denn, alle Anwesenden möchten länger reden) .

Tipp 6: Konzentration und Flow

Nicht immer wird dir die Pause in den Kram passen. Wenn du gerade so richtig schön im Flow bist, zwingt dich natürlich niemand, eine Kaffeepause mit den anderen zu machen: Du solltest dann aber deinen Lautsprecher und nicht nur dein Mikrofon ausschalten, um nicht gestört zu werden. .

Tipp 7: Ganz neu hinzukommen ist einfach

Neue Textinen und Frauen, die bisher nicht bei den Coworkings waren, sind jederzeit herzlich willkommen. Es ist keine feste Gruppe, die sich im Coworking trifft, sondern jede nimmt ganz nach Bedarf teil, wann immer sie Lust auf virtuelle Gesellschaft hat. Trau dich einfach und komm gerne hinzu. .

Tipp 8: Du brauchst noch mehr Gemeinschaft?

Weil das Coworking-Angebot einigen von uns sehr konkret damit geholfen hat, mit den eigenen Projekten voranzukommen, kam schnell der Wunsch nach einem weiteren, ebenso offenen Termin auf. Der ist am Freitag ebenfalls von 08:00 bis 13:00 Uhr mit Kaffeepause und Brainstorm-Möglichkeit um 10:00 Uhr. .

Tipp 9: Ganz alleine im Coworking-Raum?

Weil wir uns locker und nach Bedarf organisieren, kann es tatsächlich jederzeit vorkommen, dass du eine Weile alleine im Zoom-Raum sitzt. Die Wahrscheinlichkeit ist vor allem dienstags hoch, dass du nicht lange einsam bleibst. Doch selbst wenn: Sieht ja keiner. Du kannst jederzeit einfach entscheiden, ob du gehst oder bleibst. .

Tipp 10: So kannst du teilnehmen

Die Zugangscode für Zoom findest du im internen Forenbereich im Unterforum „Online-Events + Meetups“ jeweils in den Beiträgen zum Thema: „TT-Coworking jeden Dienstag“ und „TT-Coworking jeden Freitag“. .

In diesem Forum findest du noch zahlreiche andere Online-Veranstaltungen von Textinen, vergiss also nicht, es zu abonnieren! Wir sehen uns online, wir freuen uns auf dich.

Fazit



Über die Autorin


Carola Heine

Vielen Dank an Ines Balcik für Lektorat/Korrektorat der PDFs mit Tipps!

Bisher keine Kommentare

Kommentieren