Buchvorstellung

Dallmayr von Lisa Graf

Der Traum vom schönen Leben

Cover_Dallmayr_Bd1

München, 1897: 20 Jahre lang haben Anton Randlkofer und seine Frau Therese ein Geschäft geführt. Die berufliche Visionärin ist Therese. Anton trägt alles mit, was er verantworten kann.

Vor zwei Jahren haben sie ihren Laden verkauft und das alteingesessene Feinkostgeschäft Dallmayr übernommen: gehobenes Angebot, gehobene Klientel. Der Laden brummt. Doch nach Anton Tod wittert sein Bruder Morgenluft und will den Dallmayr übernehmen. Schwägerin Therese lässt ihn abblitzen. Sie traut sich zu, das Geschäft selbst zu führen.

Zum Glück weiß Max nichts von Antons Geheimnis. Damit könnte er dem Dallmayr wirklich schaden. Deshalb soll auch weiterhin nichts nach außen dringen. Da die Angelegenheit aber mehrere Menschen betrifft, muss Therese nun Entscheidungen treffen, die niemand begreift. Vor allem ihre Nichte, die den Randlkofers den Haushalt führt, versteht die Welt nicht mehr. Was hat die Tante auf einmal gegen sie, Nur Tochter Elsa bleibt von allem unbeeindruckt. Sie träumt von einem Studium - und trifft unkluge Entscheidungen.

Well wir die Geschichte nicht nur aus der Perspektive der Kernfamilie sondern auch aus der Sicht der Nichte und eines Lehrlings erzählt bekommen, ist das für uns Leserinnen ein turbulenter und abwechslungsreicher Genuss.

Der Band macht Appetit - nicht nur auf Delikatessen, sondern auch auf die Fortsetzung. Google weiß nicht, wie's weitergeht, denn das Ist ein Roman u. keine Biographie. Wie es im Privatleben der Geschäftsleute Randlkofer zuging, Ist Fiktion.

Dallmayr:

  • Erscheinungsdatum: 09.11.2021
  • Verlag: Penguin
  • ISBN: 978-3-328-60204-0

Links:

Über die Rezensentin


Edith Nebel

Angestellte Werbetexterin in einem Verlag. Buchvorstellungen schreibe ich seit 1983. Mit meinem Job hat das so gut wie nichts zu tun.

Bisher keine Kommentare

Kommentieren