Buchvorstellung

Für ein fittes Immunsystem von Dr. Christine Hutterer

Abwehrkräfte mobilisieren für mehr Gesundheit und Energie

Buchcover

Unser Immunsystem reagiert in den allermeisten Fällen zielgerichtet und angemessen stark auf Bedrohungen durch Krankheitserreger oder im Körper. Jeden Tag und jede Nacht wehrt es unzählige Angriffe ab. Was merken wir davon? Nichts! 

Wir nehmen nicht bewusst wahr, dass wir die Erkältung des schniefenden Nebensitzers im Zug nicht bekommen haben, oder dass gerade eine potenzielle Krebszelle eliminiert wurde. Wir bekommen gar nichts davon mit, dass jeden Tag in unserem Leben eine unvorstellbar große Zahl von mehr als 100 Milliarden Neutrophilen (das sind 80 Millionen pro Minute!) ihre Arbeit aufnehmen und wieder recycelt werden, also von unserer Immunabwehr Höchstleistungen vollbracht werden.

Was wir merken, ist, wenn eine Infektion die verschiedenen Abwehrsysteme des Körpers überwunden hat und wir tatsächlich krank werden. Dann schimpft der eine oder die andere auf das "schwache" oder "geschwächte" Immunsystem. Doch stimmt das? Was schwächt das Immunsystem und wie kann man es stärken? 

Basierend auf dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand wird kurzweilig und unterhaltsam vorgestellt, woraus unsere Immunabwehr besteht, wie sie funktioniert, warum das Immunsystem von Frauen stärker ist als das von Männern, was es beeinträchtigt und wie es wissenschaftlich nachgewiesen (evidenzbasiert) unterstützt werden kann. Konkrete Tipps helfen dabei, auf einfache Weise immungesünder zu leben!

Für ein fittes Immunsystem:

  • Erscheinungsdatum: 13.12.2022
  • Verlag: Stiftung Warentest
  • ISBN: 978-3-74710-574-0

Links:

Über die Autorin


Christine Hutterer

Als promovierte Biologin und Medizinjournalistin liegt es mir am Herzen, Informationen gut verständlich, leicht lesbar und trotzdem wissenschaftlich korrekt darzustellen. Mein Motto lautet daher "smart & evidenzbasiert".

Bisher keine Kommentare

Kommentieren