Textinen

Marion Schweizer

Marion Schweizer, Textpraxis

In Kürze:


In meinem früheren Leben war ich viele Jahre Verlagslektorin, Programmmacherin und Herausgeberin. Da habe ich mein Handwerkszeug gelernt, meine Leidenschaft fürs Übersetzen entdeckt und meine inhaltliche Spezialisierung entwickelt. Nach und nach bin ich dann aus dem Verlagswesen ausgestiegen, habe eine Ausbildung zur Fachübersetzerin absolviert und arbeite heute für den öffentlichen Sektor. Ich genieße die Selbstständigkeit im Hamburger Homeoffice mit Anschluss an dieses virtuelle Großraumbüro.

Meine Hashtags:


#indexerin, #lektorin, #übersetzerin

Mein Angebot:


Fachübersetzungen (E>D) im Bereich (internationale) Politik, v. a. Menschenrechte, politische Bildung, Entwicklungszusammenarbeit, Ökologie und Klimaschutz. Professionelle Indexerstellung für Fachbücher und Gesamtproduktion von Druckerzeugnissen

Der Texttreff und ich:


Ich bin seit 2003 beim Texttreff und schätze hier besonders die Vielfalt der Persönlichkeiten, der Berufsbilder und des Spezialwissens - und den wertschätzenden kollegialen Austausch online und offline. Der Texttreff hat meinen Horizont geweitet, als ich plötzlich entdeckte, welche Fülle an Perspektiven im Textbereich auch außerhalb des Verlagswesens existiert. Das hat meiner beruflichen Entwicklung einen Schub gegeben, von dem ich heute noch profitiere und den ich bei Bedarf gern weitergebe.

Hier finden Sie mich:


Bisher keine Kommentare

Kommentieren