Tipps & Hilfen

Neu im Texttreff? 10 Tipps für deinen Start als Textine

Der Texttreff hat eine Website mit Fachfrauenmarkt, ein Jobformular für Anfragen potenzieller Kund:innen und ein Blog, das TT-Magazin, in dem du gerade liest. Er hat außerdem einen internen Bereich und Foren.

Wir haben 10 Tipps für dich aufgeschrieben, mit denen du dich als "Neu-Textine" schnell orientieren kannst:

10 Tipps für neue Textinen

Die Tipps als PDF und Arbeitshilfe ausdrucken und als Checklist nutzen.

Tipp 1: Du hast zwei Log-ins für das Texttreff-Netzwerk

Du hast nur einen Benutzernamen, aber 2 Passwörter: Je eins für Forum https://work.texttreff.de/m/ und Website https://www.texttreff.de/inter.... Diese beiden Passwörter sind anfangs identisch (bis du dir für einen Bereich ein neues Passwort anforderst – dann sind sie unterschiedlich).

Tipp 2: Stell dich uns auf der TT-Hauptliste vor

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! Schreib bitte einfach einen Beitrag mit dem Betreff „Neu im Texttreff – Vorname Nachname“ und erzähl uns ein bisschen von dir: zum Beispiel dein berufliches Kurzprofil und Interessen (und was du dir vom Texttreff erhoffst).

Tipp 3: Die TT-Foren per Mail abonnieren

Das Abo eines Forums richtest du pro Forum in 2 Schritten ein: In den Benachrichtigungseinstellungen des persönlichen Bereichs deines Profils (oben rechts) Benachrichtigung per E-Mail aktivieren. Dann jeweils im geöffneten Forum unten im Footer auf „Forum abonnieren“ gehen.

Tipp 4: Deine Regio-Liste nicht vergessen

Der Texttreff findet online statt, aber auch durch zahlreiche Offline-Treffen und Veranstaltungen. Vernetze dich im ersten Schritt mit den Textinen in deiner Nähe, um von den regionalen Zoom-Meetups und netten Treffen vor Ort zu erfahren.

Tipp 5: Deine Signatur für die Foren erstellen

Oben rechts im Menü unter deinem Namen kannst du in die „persönlichen Einstellungen“ deine Signatur eintragen. Damit sie automatisch an jeden Beitrag angehängt wird, machst du hier ein Häkchen: Persönlicher Bereich > Einstellungen > Beitragsoptionen ändern

Tipp 6: Dein Profilbild für die Foren hochladen

Im persönlichen Bereich unter dem Namen oben rechts findest du unter dem Punkt Profil die Möglichkeit „Avatar ändern“. Um das Bild auf höchstens 90 x 90 Pixel mit 12 k Dateigröße zu schrumpfen, kannst du https://www.iloveimg.com/de verwenden.

Tipp 7: Beitrag für das Texttreff Magazin schreiben

Eine Möglichkeit, mit deinem Expertinnenwissen rund um Text im und über den Texttreff sichtbar zu werden, ist ein Beitrag von dir im TT-Magazin unter https://texttreff.de/blog.

Tipp 8: Deine Buchvorstellung für uns

Bist du Schriftstellerin oder Sachbuchautorin, warst du am Lektorat oder Korrektorat oder Übersetzung eines Buchs beteiligt oder hast ein Textinenbuch rezensiert? Im internen Bereich findest du die Option, deine Buchvorstellung einzutragen.

Tipp 9: Dein Zeitspar-Trick für die Foren

Unter dem Schnellzugriff-Menü oben links (die drei waagerechten Striche) kannst du ohne Umwege oder Suchen auf neue, ungelesene oder eigene Beiträge im Forum zugreifen.

Tipp 10: Dein Profil im Fachfrauenmarkt

Mit einer Fördermitgliedschaft hast du die Möglichkeit, unser Netzwerk aktiv zu unterstützen und dein Angebot über ein Profil im TT-Fachfrauenmarkt https://www.texttreff.de/ fachfrauen.php zu präsentieren.

Unter https://www.texttreff.de/inter... findest du alle Informationen rund um unsere Fördermitgliedschaft und den Zugang zu einem Fachfrauenprofil.

Fazit


Wir freuen uns auf dich und möchten dich kennenlernen.

Der Texttreff hat seine Heimat unter www.texttreff.de. Du findest Profile und andere Textinen außerdem auf LinkedIn, Facebook, Instagram und zweimal auf Twitter. Wir freuen uns über Interaktionen und besonders natürlich über Kommentare und geteilte Inhalte.

Über die Autorin


Carola Heine

Vielen Dank an Ines Balcik fürs Lektorat.

1 Kommentar

Avatar

Sirit

19.05.2022 um 08:03 Uhr

Huhu Carola und danke! Ich schaue mir das hier mal an, da ich mich vor Jahren hier mal registriert habe, aber noch nie aktiv war. Danke Dir also für die 10 Tipps! Aloha, Sirit von Textwelle

Antworten

Kommentieren