Tipps & Hilfen

Bücher schreiben – mit professioneller Unterstützung noch viel schöner

Sie schreiben ein Buch oder planen, es endlich zu tun? Großartig, damit haben Sie alle Chancen darauf, unvergessliche Erfahrungen zu machen. Und am Ende winkt der Hauptpreis in Form Ihrer eigenen Veröffentlichung. Doch Schreiben ähnelt einer Reise ins Unbekannte. Sind Sie sich über die einzelnen Etappen im Klaren?

Es gibt viele Gründe, sich professionelle Unterstützung für Ihr Buchprojekt an die Seite zu holen. Mit (Text-)Coaching in Form von Schreibberatung oder Schreibbegleitung stehen Ihnen als Autorin, als Autor Angebote zur Verfügung, die Sie sicher ans Ziel bringen. Sehen wir uns genauer an, wo diese ansetzen.

Vorbereitung: Wohin soll es gehen?

Schreiben ist einfach, heißt es. Aber einen Text zu verfassen, der sein Publikum erreicht, ist wenn nicht eine Kunst, so doch ein raffiniertes Handwerk. Teil des Erfolgs ist die gute Vorbereitung.

Fragen Sie sich zunächst, wohin es gehen soll. Was wollen Sie mit Ihrem Buch erreichen, und für wen schreiben Sie es?

Wenn Sie zusammen mit Ihrer oder Ihrem Coach nach Antworten suchen, werden Sie feststellen, dass der Dialog Ihnen neue Perspektiven eröffnet und dass Ihnen die eigenen Beweggründe klarer werden. Daraus ergeben sich wichtige Konsequenzen für Ihr Buchprojekt. Sie können frühzeitig die Weichen stellen, egal ob es sich um einen Business-Ratgeber oder ein persönliches Herzensprojekt handelt.

(Text-)Coaching, Schreibberatung oder Schreibbegleitung – was immer Sie für die Verwirklichung Ihres Buchprojekts brauchen brauchen, in unserer Fachfrauendatenbank finden Sie die passenden Expertinnen.

Planung: Die richtige Route wählen

Schreiben Sie gern drauflos? Das ist eine hervorragende Kreativtechnik, wenn Sie einmal nicht weiterkommen. Für die Planung Ihres Buchs eignet sie sich jedoch nur bedingt.

Sobald Sie wissen, welche Art Buch Sie schreiben wollen und für wen, geht es darum, eine geeignete Struktur und eine angemessene Sprache zu finden. Vielleicht fällt es Ihnen leicht, übersichtlich zu gliedern und ebenso zielgruppengerecht wie genregemäß zu formulieren. Aber je nachdem welcher Schreibtyp Sie sind, entsteht der rote Faden vielleicht auch erst während der Arbeit am Text. Sie bewegen sich schreibend voran, allein mit sich und dem, was Sie mitteilen, was Sie erzählen wollen.

In dieser Phase können Sie sich die Freiheit nehmen und ausprobieren, welche Route auf dem Weg zum Buch zu Ihnen passt. Am besten funktioniert das, wenn Sie die Ergebnisse mit jemandem auswerten, der Ihr Ziel im Blick behält.

Unterwegs: Worauf muss ich achten?

Der Anfang ist gemacht, die ersten Seiten und Kapitel entstehen, die Freude über das bereits Erreichte wächst. Dann stockt die Arbeit.

Plötzlich fehlt die Motivation, alle Leichtigkeit ist dahin, statt wie eine Quelle sprudelnder Ideen fühlen Sie sich wie ein ausgetrockneter Brunnen. Wie begegnet man solchen Schwierigkeiten, wie widersteht man der Versuchung aufzugeben?

Oder Sie haben sich eine Fülle an Material erarbeitet und tasten sich voran wie in einem undurchdringlichen Dschungel. Wo bahnen Sie sich Ihren Pfad? Was kann wegfallen, welche Spur führt in die Irre?

Während des Schreibprozesses stellen sich immer wieder Herausforderungen ein. Manchmal kommen sie überraschend, manchmal schleichen sie sich an. So etwas ist beinahe unvermeidlich, und der Umgang damit fällt leichter, wenn Sie die Signale richtig deuten. Dabei hilft Ihnen Ihre, Ihr Coach. Im direkten Austausch üben Sie den Blick von außen, erhalten fundiertes Feedback und Tipps und erkennen gelassen, was Sie weiterbringt auf Ihrer Buchreise.

Weiterkommen: Die individuellen Kreativfaktoren finden

Wer ein Buch schreibt, zieht sich zurück, konzentriert sich. In den produktiven Phasen tritt das Thema, die Geschichte in den Vordergrund. Für eine gewisse Zeit gibt es nur Sie und Ihren Text. Alles andere hört scheinbar auf zu existieren, Sie sind im Flow. Beobachten Sie sich: Welche äußeren Umstände tragen dazu bei, dass Sie in diesen kreativen Schreibfluss gelangen? Gibt es bestimmte Tageszeiten, Orte, Dinge, die Ihre Konzentration fördern? Experimentieren Sie mit unterschiedlichen Faktoren.

Der Wunsch nach Rückzug wechselt sich ab mit dem Drang, das Bisherige zu reflektieren und Fragen zu besprechen. Nicht in jedem Fall sind Familie und Freunde dabei die richtigen Ratgeber. Von einer neutralen Position aus gibt Ihnen die oder der Coach Anregungen, wie Sie Ihren Schreibtyp, Ihr individuelles Tempo, Ihren besonderen Rhythmus erkennen und stärken.

Ankommen: Bereit für die (Buch-)Welt

Wann sind Sie am Ziel? Wann ist Ihr Manuskript fertig? Was heißt überhaupt »fertig«? Wie gehen Sie beim Überarbeiten vor?

Zur Schreibbegleitung gehört es, diese Fragen zu klären und Ihnen die weiteren Schritte zur Veröffentlichung aufzuzeigen. Das Thema Verlags-/Agentursuche oder Selfpublishing haben Sie idealerweise bereits in der Vorbereitungsphase behandelt. Für Ersteres brauchen Sie eine lektorierte Leseprobe und ein aussagekräftiges Exposé. Oder setzen Sie Ihre Buchreise auf eigene Verantwortung fort, und lassen Sie sich über das weitere Vorgehen beraten. Lesen Sie dazu auch den Beitrag von Maria Al-Mana: »Verlag oder Selfpublishing: Wie entscheide ich? Wo finde ich Unterstützung?« https://www.texttreff.de/themen/verlag-oder-selfpublishing-entscheidung

Abstecher: Auf eigene Faust

Der Weg über Selfpublishing bringt noch einmal ganz andere Aufgaben für Sie mit sich. Zum Glück müssen Sie nicht alles selbst machen, sondern können gezielt Profis beauftragen. Doch die Chefin, der Chef sind Sie. Mehr zum Verlegen ohne Verlag finden Sie in diesem Leitfaden: Marion Voigt, Selfpublishing. Vom Manuskript zum Buch, siehe auch: https://www.texttreff.de/buch/selfpublishing-vom-manuskript-zum-buch

Hier eine kurze Checkliste zum Publikationsprozess:

  • Lektorat
  • ggf. Bildredaktion
  • Vervollständigen von Titelei und Anhängen
  • Erstellen von Info- und Werbetexten
  • Satz und Layout
  • Coverdesign
  • Korrektorat
  • Veröffentlichen und Vermarkten

Fazit


Schreiben und Veröffentlichen führt Sie ganz nah an Ihre Zielgruppe, Ihr Lesepublikum heran. Nutzen Sie diese Gelegenheit, und stellen Sie sich mit Ihrem besten Buch vor: Eine solche Referenz hinterlässt bleibenden Eindruck.

Über die Autorin


Marion Voigt

Marion Voigt ist Ihre Partnerin für gute Texte und schöne Bücher in Sachen Lektorat, Text und Beratung für Autoren, Selfpublisher und Unternehmen/Verbände.

Bisher keine Kommentare

Kommentieren