Herzlich willkommen zum Texttreff-Newsletter / Mai 2023

Wer am langen Feiertagswochenende zwischen dem 18. und dem 21. Mai die Foren besuchte, dürfte sich gefragt haben: So ruhig? Was ist da los?

Nun, zum jährlichen Texttreff-Workshop-Wochenende waren fast 100 Textinen ins Rheinland nach Siegburg bei Bonn gereist, um in der alten (und modern renovierten) Abtei auf dem Michelsberg zu netzwerken, zu lernen und Spaß zu haben. Kein Wunder, dass in den Online-Foren wenig los war …

TTWW: Was Neulinge sagen.

Von drei TTWW-Neulingen habe ich O-Töne eingefangen:

„Neugierde, ein vorfreudiges Knistern – freundliche, aufgeschlossene Frauen ... Veranstaltungen – erhellend, unterhaltend bis ausgelassen. Klasse Stimmung! Unvergessliche Impressionen … sie müssen für ein ganzes Jahr reichen. Danke dafür und für den Online-Texttreff!“ (Christina E. aus Leipzig)

„Ein Wochenende mit vielen wunderbaren Gesprächen, lustigen Momenten und inspirierenden Workshops. Besonders gefreut hat mich, dass ich als Neu-Textine so warmherzig empfangen wurde und vom ersten Moment an das Gefühl hatte, dazuzugehören.“ (Christine K. aus Wien)

„Ich bin immer noch überwältigt, wie aus einer Idee so etwas Großes werden konnte: Beim TTWW war die Grundidee des Vernetzens und der gegenseitigen Unterstützung meisterhaft umgesetzt. Man hätte sich klonen wollen, um überall dabei zu sein. Ich war allerdings zugegebenermaßen auch gelegentlich von den vielen neuen Gesichtern und neuen Eindrücken überfordert, aber das wird mir beim nächsten TTWW nicht mehr so gehen. Ich freue mich jetzt schon drauf!“ (Brigitte van H. aus Kandel)

Wie schön, dass es euch als Neulinge und auch allen anderen so gut gefallen hat!

Mein Tipp: Das TTWW 2024 bereits jetzt in den Kalender eintragen. Es findet statt vom 9. bis 12. Mai 2024, wieder im KSI in Siegburg.

Aus dem TT-Magazin: Fachbeiträge und Buchvorstellungen

Berufseinsteigerinnen kennen das Problem: Wie komme ich an Aufträge, wenn ich noch keine Arbeitsproben habe? Und wie an Arbeitsproben ohne Aufträge? Carola Heine hat einen spannenden und hilfreichen Beitrag über dieses Dilemma geschrieben. Danke, liebe Carola! Ich habe darüber geschrieben, warum Blogs schon lange totgesagt werden und dennoch – zu Recht! – weiterleben. Und warum sie für uns Berufsschreiberinnen relevant sind. Von Kerstin Becker erfahren wir Wichtiges zum Thema „Als Freiberuflerin krank sein“. Danke, Kerstin, für deine Tipps!

Du hast eine Meinung zu den Themen oder möchtest etwas ergänzen? Dann nutze gerne das Kommentarfeld.

Ansonsten gibt es auch noch zahlreiche Buchvorstellungen: Schau einfach in unser virtuelles Bücherregal. Und lass dich von der Fülle der Themen überraschen …

Künstliche Intelligenz: Wir beziehen Position!

Ein voller Erfolg war und ist die Initiative www.ki-aber-fair.de, die unsere Textkollegin Annette Jarosch für den Berufsverband Text und Konzept (vormals Texterverband) auf den Weg gebracht hat. Viele Textinen haben sie schon mitgezeichnet. Herzlichen Dank! Das mit vier anderen Kreativverbänden erarbeitete Positionspapier macht deutlich, dass auch mit KI die Besonderheit menschlicher Kreativität geschätzt, geschützt und gefördert werden sollte. Und dass wir gegen die „Selbstbedienungsmentalität“ großer KI-Konzerne an unseren Werken sind! Alle wichtigen Branchen-Magazine wie W&V oder PAGE haben darüber berichtet und ihr alle könnt die Aktion hier unterstützen: https://ki-aber-fair.de/kontak...

Texttreff-Nachrichten: Auszeichnungen und Auftritte.

Textinen-Nachrichten und Erfolgsmeldungen nehme ich jederzeit gerne entgegen: hallo@texterella.de

Weiterbildung: Texttreff kooperiert mit VFLL

Wir haben gute Nachrichten für alle, die sich in puncto Sprache fortbilden wollen oder entsprechende Seminare anbieten. Auch Textinen, die nicht Mitglied des VFLL sind, können nun zum Mitgliederpreis an den Fortbildungen des Verbands für Lektorinnen und Lektoren teilnehmen. Damit spart ihr bei jeder Fortbildung rund 30 Prozent. Hier geht es zum Veranstaltungskalender.

Von der Kooperation zwischen dem Texttreff und dem VFLL profitieren aber auch Dozentinnen. Das VFLL-Fortbildungsteam wirbt für eure Fortbildungen in seinem Newsletter „und im Magazin Fortbildung aktuell. Voraussetzung ist ein Rabatt für VFLL-Mitglieder und ein thematisch berufsrelevantes Thema. 

Textinen lesen!

Vielleicht hast du ja Lust dabei zu sein?

Im Juni:

  • 4. Juni, 11 Uhr in (58095) Hagen: Andrea Behnke liest aus „Die Verknöpften“ & Birgit Ebbert aus „Den Traum im Blick“ im Theater an der Volme, Dödter Straße 10. (Weitere Infos: info@birgit-ebbert.de)
  • 9. Juni, 18 Uhr in (10559) Berlin: Karin Nungeßer liest mit Wolfram Ette aus dem gemeinsamen Essayband „Das eigensinnige Kind“ im Nachbarschaftsladen Stephans, Stendaler Straße 9. Keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt ist frei. (Weitere Infos: textwerkstatt@r46.de)
  • 10. Juni, 14 Uhr in (01662) Meißen: Tina Pruschmann liest aus „Bittere Wasser" beim „Literaturfest Meißen“ auf der B1 Bühne Markt. (Weitere Infos: mail@tinapruschmann.de)
  • 14. Juni, 19 Uhr, in (97941) Tauberbischofsheim: Ruth Frobeen liest aus ihrem Roman „Irmelin Fuchs“ in der Peterskapelle, Museumstraße, und plaudert über Selfpublishing. (Weitere Infos: ruth.frobeen@email.de)
  • 16. Juni, 19 Uhr, in (93138) Lappersdorf bei Regensburg: Lisa Graf liest aus ihrem Roman „Dallmayr – Der Glanz einer neuen Ära“ im Kulturzentrum Aurelium, Am Anger 1. (Weitere Infos: info@graf-riemann.de)
  • 17. Juni, 16 Uhr, in (80335) München. Michaela Pelz moderiert die Buchpremiere von „Die rätselhafte Klientin“ von Charlotte Printz in der Bibliothek des 25h Hotels, Bahnhofplatz 1, 80335 München (direkt am Hauptbahnhof). Eintritt frei, Anmeldung erwünscht. (Weitere Infos: michaela.pelz@krimi-forum.de)
  • 17. Juni, 19 Uhr, in (85399) Hallbergmoos: Lisa Graf liest aus ihrem Roman „Dallmayr – Der Glanz einer neuen Ära“ in der Gemeindebücherei Hallbergmoos, Freiherr-von Hallberg Platz 1. (Weitere Infos: info@graf-riemann.de)
  • 25. Juni, 11 und 15 Uhr in (67141) Neuhofen: Kathrin Hentzschel liest aus „Angekommen – Kleingärten, wo die Welt sich trifft“ am Tag der offenen Gartentür im Garten vorn Diethelm Braun und Thomas Large, Ringstraße 21 b. (weitere Infos: Hentzschel@textideen.com)
  • 27. Juni, 20 Uhr in (7805) Villingen-Schwenningen: Alice Grünfelder liest aus ihrem Buch „Wolken über Taiwan“ im Theater am Ring, Neue Tonhalle, Bertholdstraße 7. (Weitere Infos: info@literaturfelder.com)

Im Juli:

  • 7. Juli, 18.30 Uhr, in (38226) Salzgitter: Susanne Ackstaller liest aus „Die beste Zeit für guten Stil“ in der Stadtbibliothek Salzgitter, Joachim-Campe-Straße 6 bis 8. (Weitere Infos: hallo@texterella.de)
  • 13. Juli, 19:30 Uhr in (76133) Karlsruhe: Cäcilie Kowald liest aus ihrem Roman „Menschenkette“ in der Stadtbibliothek Karlsruhe, Stän¬de¬haus¬straße 2. Dazu spielen die „Slowhands“ Musik der 1980er-Jahre. (Weitere Infos: blitzpost@caecilie.de)
  • 19. Juli, 19 Uhr in (10713) Berlin: Sigi Lieb liest aus „Alle(s) Gender. Wie kommt das Geschlecht in den Kopf?“ in der Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek (Stadtbibliothek Charlottenburg-Wilmersdorf), Brandenburgische Straße 2. Lesung mit Diskussion. (Infos zur Anmeldung etc.: mail@gespraechswert.de)

Weitere Infos wie immer bei der jeweiligen Textine (und nicht bei mir, außer bei meiner eigenen Lesung! 😊)

Workshops und Seminare

  • 12. Juni, 19.30, online via Zoom: OTTA-Workshop mit Ines Balcik + Grammatikinen: „Grammatik für Korinthenkackerinnen, Teil 5: Getrennt- und Zusammenschreibung, Appositionen". Mehr Infos: https://work.texttreff.de/m/vi... oder mail@ines.balcik.de
  • 13., 14. und 16. Juni, jeweils 10 bis 11.30 Uhr: Online-Workshop „Einfach gendern“ mit Henrike Doerr. Ihr erfahrt einiges über die Gender-Debatte, Argumente für und gegen das Gendern und deren linguistische Stichhaltigkeit. Schließlich üben wir verschiedene Gender-Strategien ein und schauen, was sich wann eignet oder nicht. Preis: 350 Euro abzüglich 10 Prozent Textinen-Rabatt. Infos und Anmeldung: https://text-welten.com/worksh...
  • 14. bis 16. Juni: Schreibworkshop mit Juri Pavlovic und Tanja Böhm: „Bedürfnis-orientiertes Entwickeln von Romanfiguren“. 495 Euro abzgl. 10 % TT-Rabatt bei Anmeldung bis 1. Juli 2023. Offline im Naturfreundehaus in 95349 Thurnau, 3 Tage, maximal 10 Teilnehmer*innen. Mehr Infos: https://www.literathurnau.de oder tanjaboehm@lektorat-feinetextsache.de
  • 21. Juni bis 12. Juli: Online-Intensivkurs „Flash Fiction“ mit Christine Kämmer. An vier Kursabenden schreiben wir Kürzestgeschichten, locken mit Gateless Writing unsere Schreibideen hervor, lernen die Stilmittel des Genres kennen und erarbeiten Strategien, um unsere Texte elegant zu kürzen. Preis: 295 Euro abzüglich 10% TT-Rabatt. Anmeldung  unter https://christinekaemmer.com/e....
  • Ab 6. Juni 2023: Online-Seminar mit Ulrike Hartmann: Wie schreibe ich einen Roman? Wie plotte ich mit der Heldenreise? Wie finde ich Figuren, die meinen Roman atmen lassen? Was muss ich tun, um meine eigene Stimme zu finden? 8 Termine à 90 Minuten mit maximal 12 TeilnehmerInnen. Kosten: 325 Euro abzgl. 10 Prozent TT-Rabatt: 292,50 Euro. Mehr Infos unter: https://www.ulrike-hartmann.co... und mail@ulrike-hartmann.com. Das Seminar wird im Herbst ab 7. September wiederholt. Achtung, Frühbucherrabatt: 292,50 Euro bei Anmeldung bis 15. Juni. Danach kostet der Kurs mit Textinen-Rabatt 355,55 Euro.

Tschüss und bis bald im TT!

Susi Ackstaller,

Texttreff-Gründerin.

Bisher keine Kommentare

Kommentieren