Berufsbilder Texter:innen von Werbetext, PR und Webtext - Botschaften mit Ziel und Wirkung
Texter:innen konzipieren, beraten und schreiben einerseits für ihre Kundschaft, andererseits – oder besser: eigentlich – für deren Zielgruppen und dafür, dass die Botschaft ankommt und wirkt.
Dabei sind Werbetexte image- und verkaufsfördernd, Webtexte kurz und strukturiert, PR-Texte strategisch und informativ.
Für Glück ist es nie zu spät von Heike Abidi
Was, wenn man verlernt hat, glücklich zu sein?
Johanna ist mit Anfang 50 plötzlich Witwe. Ihre Ehe war schon lange zerrüttet. Und doch fühlt sie sich plötzlich allein und verloren.
Als sie die Trauerkarten durchgeht, findet sie ein leeres Notizbuch, das ihr eine frühere Freundin…
weiterlesenCarola Heine
Als Bloggerin & Autorin schreibe ich für die nettesten Auftraggeber:innen der Welt: Ich verfasse Texte über meine Lieblingsthemen Marketing, Selbständigkeit und die hohe Kunst, mit veganen Wurstwaren auf den Logenplätzen des WWW zu landen. (Mit „Texte“ meine ich auch Audio.)
Außerdem stelle ich mich der borstigen Herausforderung, Content für emotional bedenkliche Themen wie digitale Belegbuchung und die Nutzung von TikTok im gehobenen Alter zu verfassen.
tl;dr : Ich bin gekommen, um zu schreiben.
Silke Bicker
Mein Name ist Silke Bicker und ich arbeite seit 2008 freiberuflich.
Wissen rund um Natur, Landschaft und Kultur sind die Schlüssel für nachhaltige Entwicklung. Ich biete informelle Umweltbildung für Blogs, Kleinschriften, Sachbücher und Fortbildungen. Pflanzen sind ein wichtiges Themen unserer Zukunft. Ich bin Referentin für Umweltkommunikation und arbeite gerne interdisziplinär. 💚 💙
Berufsbilder Moderator:innen und Trainer:innen: Indirekte Textberufe
Moderation und Training: Eine ganze Reihe von Textberufen befassen sich überwiegend indirekt mit dem Schreiben – weil es, wie bei der Moderation, eher der Vorbereitung zum mündlichen Textjob dient oder weil es darum geht, das Schreiben zu lehren und das Geschriebene zu vermarkten.
Andrea Goersch
Andrea Görsch, aka @wortladen, lebt und arbeitet als Texterin und Werbelektorin in Hannover und im Internet. Sie textet Websites und alles rund um die Unternehmenskommunikation. Sie korrigiert und lektoriert Werbung, Geschäftsberichte und mehr. Mit zunehmender Freude teilt sie ihr Wissen in Workshops – für irgendetwas muss dieses „Alter“ ja gut sein. Gemeinsam mit Katja Rosenbohm schreibt sie neuerdings auch Bücher. Andrea liebt Orange in jeder Form und findet ein Leben ohne Buchstaben sinnlos.
Berufsbilder Blogger und Corporate Blogger:innen - Sichtbarkeit und Positionierung
Blogs haben sich seit ihrer Erfindung Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts sehr weit entwickelt. Diese einfache Option, auch ohne technische Vorkenntnisse Inhalte schnell und unkompliziert online zu stellen, wurde längst durch fortgeschrittene weitere Einsatzmöglichkeiten ergänzt.
Fabelhafte Focaccia von Carola Heine
Schlichte Rosmarin-Focaccia ist zwar immer noch köstlich, doch der "Gardenscape Focaccia" Trend auf Instagram hat uns herrliche weitere Rezepte für das traditionelle italienische Fladenbrot beschert. Um diese Rezeptideen dreht sich alles in "Fabelhafte Focaccia".
Denn Brot selbst backen…
weiterlesenReimRaum von Barbara Imgrund
Lyrik ist Musizieren mit Worten, ist das Spiel mit Reim und Takt, Form und Inhalt. So spüren Barbara Imgrunds Gedichte – getreu Joseph von Eichendorffs Credo „Schläft ein Lied in allen Dingen“ – den Melodien nach, die den großen und kleinen Themen des Lebens innewohnen.…
weiterlesenBritta Freith
Hirn. Konzept. Text.
Ich entwickle bessere Inhalte. Weil es nicht um den Inhalt von Suppentellern, sondern den von Websites geht, nennt man diese Inhalte “Content”. Ich bin Content-Creator. Oder Werbetexterin. Ok, beides.
Audio mache ich auch. Ich bin ausgebildete Hörfunkjournalistin und Sprecherin, bringe anderen besseres Sprechen bei und entwickle Podcasts. Podcast-Coach und Audioprofi also.
Seit 2021 habe ich einen B.Sc. in Biologie. Geprüft grün. Botanik und Ökologie sind meine Schwerpunkte.