Sind Blogs wirklich out? Oder: Totgesagte leben länger.

Blogs – früher auch „Weblogs“ genannt – sind persönliche oder auch Unternehmens-Magazine, die sich meistens speziellen Themen widmen. Für Texterinnen, Journalistinnen, PR-Frauen und andere Kommunikationsfachfrauen sind sie deshalb besonders interessant, weil Blogs nicht nur vom Inhalt, sondern auch von der Sprache leben. Hier können wir Berufsschreiberinnen also zeigen, was wir können. Der Haken: Blogs werden seit Jahren totgesagt …

weiterlesen


Tipps & Hilfen

Ohne Erfahrung keine Chance, Erfahrungen zu sammeln?

Quer- und Berufseinsteiger:innen kennen das Dilemma: Ohne Arbeitsproben keine Aufträge, ohne Aufträge keine Arbeitsproben und Referenzen. Wie also soll man sich um ein Projekt bewerben, wenn es an Qualifikationsnachweisen hapert? Ganz einfach. Gerne erkläre ich, wie Fachfrauen das lösen können.

weiterlesen


Wissen / Tipps & Hilfen

Freiberuflich und krank: Was nun?

Von Kerstin Beckert: Das Thema Krankheit mag wohl keiner gern. Doch was tun als FreiberuflerIn, wenn das Geldverdienen durch eine hartnäckige Erkrankung oder die Nachsorge nach einer Operation über einen längeren Zeitraum unmöglich wird? Im Folgenden einige Informationen, die in dieser Zeit helfen könnten. Dabei geht es um die so genannte AU, Krankengeld, Wahltarife und den Umgang mit offenen Rechnungen.

weiterlesen



Wissen

Alternativtext, auch “Alt-Text” oder “alt tag” für Bilder

Ein 'externer' Gastbeitrag von Alexandra Frey, die uns freundlicherweise erlaubt, ihr LinkedIn-Posting zum Alternativtext zu übernehmen: Alternativtext kommt bei objektiven Darstellungen zum Einsatz.

weiterlesen


Die richtige Nische für Textschaffende … ist keine.

Positionierung, Personal Branding und das Finden und anschließende Erarbeiten einer Nische sind ganz große Themen für alle, die vom Schreiben leben möchten. Denn für alle über alles schreiben ist nicht nur anstrengend, sondern auch weniger lukrativ.

Warum also finde ich das Nischendenken nicht so zielführend?

weiterlesen


Wissen / Berufsbilder

Adaption, Transkreation, Lokalisierung: die weite Welt der Übersetzungen

Julia Ritter:  Das Prinzip der Übersetzung scheint einfach: Man hat einen Text in einer Sprache und macht daraus einen Text in einer anderen Sprache. Doch so, wie es viele verschiedene Arten von Texten gibt, gibt es auch viele Arten von Übersetzungen. Sie unterscheiden sich unter anderem darin, wie frei der*die Übersetzer*in mit dem Text umgeht. Am einen Ende der Skala steht die juristische Fachübersetzung, die extrem originalgetreu sein muss, am anderen Ende die Transkreation, die aus dem Original einen fast neuen Text macht. Welche Art von Übersetzung man braucht, hängt davon ab, was für einen Ausgangstext man hat und welche Funktion der Zieltext erfüllen soll.

weiterlesen


Wissen / Aktuelles

Was bedeutet die Möglichkeit, Content mit Hilfe künstlicher Intelligenz zu erstellen, für Texter:innen und Copywriter?

»Wenn Künstliche Intelligenz (KI) Anwendungen zur Unterstützung des Text- und Copywriting-Prozesses eingesetzt werden. kann das Text- und Copywriting-Aufgaben automatisieren, wie z.B. das Erstellen von Texten anhand von Stichworten, das Redigieren und Optimieren bestehender Texte und das Erkennen von kontextuellen Begriffen und Phrasen. KI oder AI alias Artificial Intelligence kann auch dabei helfen, den Texten den richtigen Ton und die richtige Sprache zu verleihen. Letztendlich kann Open AI Textern und Copywritern helfen, ihre Arbeit schneller und effizienter zu erledigen.« Spooky - oder sehr generisch?

weiterlesen


Warum du den Texttreff deinen Kolleginnen empfehlen solltest

Wir haben drei Tipps für dich, wie du dich mit Leichtigkeit erfolgreich im Texttreff engagierst – und fünf gute Gründe, warum du unser Netzwerk unbedingt empfehlen solltest. Abgesehen von dem einen, offensichtlichen: Der Texttreff ist unser aller Netzwerk. Alle Mitgliedsfrauen haben etwas davon, wenn sich viele rege beteiligen.

weiterlesen


Wissen / Tipps & Hilfen / Aktuelles

Darum lohnt sich ein Nachhaltigkeitsbericht

Tanja Heil: Ein Text über die Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit hilft bei der Suche nach Fachkräften und sorgt für günstigere Kredite.

weiterlesen