Welche Domain soll ich nehmen?
Diese Frage stellt sich allen, die Textdienstleistungen anbieten. Sie fordert nicht nur Gründerinnen heraus, sondern auch nebenberuflich als Werbetexterin, Bloggerin oder Übersetzerin tätige Frauen – und alle mit einer frischen oder zusätzlichen Geschäftsidee. Die eigene Domain ist schließlich unser Schaufenster im Internet. Die Inhalte darauf haben wir – im Gegensatz zu denen in den Sozialen Medien – unter eigener Kontrolle.
Recherche für Textschaffende – Tipps zur Suchtechnik
Egal, ob jemand Werbetexte oder Romane schreibt, Sachbücher oder Belletristik übersetzt oder lektorierend in einen Text eingreift – Recherche ist für alle Textschaffende unerlässlich.
Recherche-Expertin Heike Baller gibt uns jetzt Tipps, wie diese Informationsbeschaffung effizienter ablaufen kann.
Interview mit Ute Harland: Gebärdensprache
Wie lässt sich Gebärdensprache im Alltag umsetzen, welche Fehler können wir vermeiden und wie sieht ein guter Anfang aus, wenn wir uns über Gebärdensprache informieren möchten? Wir freuen uns, dass Ute Harland sich die Zeit genommen hat, sich fürs Texttreff-Magazin zum Thema Deutsche Gebärdensprache interviewen zu lassen.
Im Mai erschienen: „Zuhause, aber trotzdem fremd – Wie deutsche Expats den Rückkehrschock bewältigen“
Erfahrungsbericht von Mona Gabriel: Der Weg zum eigenen Sachbuch (als Selfpublisher:in)
Immer mehr Autoren wählen den Weg übers Selfpublishing anstatt über den traditionellen Weg in einem Verlag ihr Buch zu veröffentlichen. Viele (aber leider längst nicht alle) selbst publizierte Bücher sind von Verlagsveröffentlichungen auch in Inhalt und Qualität inzwischen kaum mehr zu unterscheiden. Doch welche Vorteile bietet das Selfpublishing und welche Punkte gibt es auf dem Weg zum eigenen Buch zu bedenken?
Recherche für Textschaffende – Wo wohnt mein Thema?
Heike Baller, Recherche Know-how: Der nächste Textauftrag steht an und Infos gab es auch schon. Aber ist das alles? Beschäftigen sich tatsächlich nur diese paar Institutionen oder Leute damit? Wo wohnt das Thema denn sonst noch? Wer beschäftigt sich damit?
Was gilt denn jetzt: 7 oder 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Texte?
Sonja Vilei: Du erstellst beruflich für andere Leute Texte oder gibst Texte in Auftrag und bist dir nicht sicher, wann bei Texten 7 und wann 19 Prozent Mehrwertsteuer fällig werden? Und du willst nicht bis zum Ende lesen? Dann lies wenigstens die folgende Übersicht:
Tonalität: Text, haste Töne?
Kennen Sie diesen Stolperstein beim Schreiben: die Tonality? Meistens fehlt es weniger an Stoff, an Inhalt, also am Was. Kniffliger ist da schon eher der Klang, der zwischen den Zeilen mitschwingende Kontext. Die Stimmung und Atmosphäre. Das Wie also. Wussten Sie: Ansprechende Texte sind nicht Monolog, sondern Kommunikation in Form schriftlicher Konversation. Gespräche, bei denen der Ton die Musik macht. Was also ist Tonalität genau?
TT-Coworking Online – 10 Tipps für Textinen
Auch in Online-Communities freut man sich, die anderen Frauen live zu treffen. Am schnellsten und einfachsten "sieht" man sich im virtuellen Coworking, zu dem alle Mitgliedsfrauen herzlich eingeladen sind.
Du möchtest mit ins TT-Großraumbüro in Zoom? Wir haben 10 Tipps aufgeschrieben, damit es auf Anhieb klappt (und keine Fragen offen bleiben).
Ins TT-Magazin Blog schreiben: 10 Tipps für alle Textinen
Das TT-Magazin bietet uns allen die Möglichkeit, außerhalb des Netzwerks sichtbar zu werden und dabei auch noch einen Beitrag zu leisten und Leser:innen Mehrwert zu bieten: Eine Win-Win-Win-Situation. Wie das funktioniert, haben wir in 10 Schritten zusammengefasst. Viel Spaß und Erfolg!
Fördermitgliedschaft im Texttreff: 10 Tipps für Textinen
Die Mitgliedschaft in unserem Netzwerk für wortstarke Frauen ist kostenlos. Du hast aber die Möglichkeit, dich selbst im Fachfrauenmarkt und mit einem Kurzporträt im TT-Magazin zu präsentieren, wenn du unsere Community durch eine Fördermitgliedschaft unterstützt.
Alles Wissenswerte über die Fördermitgliedschaft haben wir für dich in 10 Tipps zusammengefasst.