Erfolgreiche LinkedIn Posts schreiben
Die Algorithmen der großen Social Media Plattformen ändern sich laufend – immer die neuesten Tricks zu kennen kann sehr herausfordernd sein. Zum Glück gibt es Experten wie Richard van der Blom, die großzügig ihre Erkenntnisse aus ausführlichen Analysen zur Verfügung stellen. Folgt Richard und abonniert seinen Newsletter, es lohnt! Anbei die Essenz seines aktuellsten Postings, runtergedampft auf die für uns "Content-People" wichtigsten Punkte:
NaNoWriMo— Ein Marathon in Sprints
Sabine Schäfers: Das Feld ist gestartet!
Der National November Writing Month ist seit sechs Tagen in vollem Gange. Falls Du noch nie davon gehört hast, hier vorweg einmal die wichtigsten Stichworte:
Von der Panik, keine Aufträge zu haben
Brigitte van Hattem: "Gestern war meine Freundin Heike, Grafikerin, zu Besuch.
„Du“, sagte ich beiläufig, „ich habe gerade den Auftrag für ein neues Buch hereinbekommen. Da sind auch ein paar Grafiken zu machen. Ich schicke sie dir morgen.“
3 Wege, wie du Kundenaufträge und eigene Projekte besser unter einen Hut bekommst
Susanne Schaffer: Machst du auch manchmal diesen Spagat?
Du bist Dienstleisterin, wie z. B. Texterin oder Lektorin, und liebst deine Arbeit. So freust du dich über jede neue Anfrage eines potenziellen Kunden und noch mehr, wenn das Projekt dann endlich Fahrt aufnimmt.
Gleichzeitig stehen da aber auch Aufgaben auf deiner To-do-Liste, die du schon längst mal angehen wolltest. Aufgaben wie deine Website erstellen/überarbeiten oder mit Marketing anfangen bzw. endlich mal mehr Marketing machen.
Wie sieht eine überzeugende Landingpage aus?
Barbara Stromberg: Eine Landingpage ist eine Seite einer Website und dient dazu, ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung vorzustellen. Meistens ist sie die Seite, auf der potenzielle Kundschaftlandet, wenn sie auf eine Werbeanzeige des Anbieters oder einen Link in einer E-Mail klickt – sie kommen also selten zufällig vorbeigesurft, sondern bringen schon ein gewisses Interesse und Neugierde mit.
Wie du das beste Ergebnis aus deinem Fachfrauenprofil herausholst
Der Texttreff ist kostenlos, finanziert sich jedoch durch Fördermitgliedschaften. Dein Bonus, wenn du dich dafür entscheidest, dein Netzwerk mit einem kleinen jährlichen Beitrag zu unterstützen: Eine Profilseite im TT-Fachfrauenmarkt. Du findest alle Informationen darüber, wie du Fördermitglied wirst, wenn du dich unter texttreff.de/intern einloggst – und in diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du dein Fachfrauenprofil optimierst.
(Literatur) schreiben und davon leben können - mit oder ohne „Brotjob“?
Maria Al-Mana: Wer „vom Schreiben leben“ googelt, bekommt eine Menge „Erfolgsstrategien“ angeboten, manchmal sogar mit „Erfolgsgarantie“.
Selbstverständlich ist das alles andere als seriös. Dass so etwas überhaupt möglich ist, hat aber auch damit zu tun, dass hinter der Vorstellung vom „Schreiben“ so viele Mythen, Missverständnisse und falsche Hoffnungen stecken. Da ist exaktes Nachfragen der einzige Weg, um Abhilfe zu schaffen. Wieder und wieder.
Pauschale oder Stundensatz: wie abrechnen?
Andrea Görsch: Dein Gespräch mit der potenziellen Kundin läuft super, im Kopf floppen erste Ideen für den Text auf. Dann die Frage: „Sagen Sie mal, Frau Texterin, was würden mich die Texte für meine neue Website eigentlich kosten?“ Wie rechnest du am besten ab: Pauschale oder Stundensatz? Manche schwören auf den Stundensatz und halten die Pauschale für des Teufels – oder umgedreht. Wir sehen uns das an und toppen diesen Beitrag mit einigen Sahnehäubchen.
Texttreff auf LinkedIn: Folgen und Vernetzen
"Wir sind der #texttreff" - so unser Motto der Vernetzung auf anderen Plattformen: Liebe Textinen, bitte schreibt unter das unten verlinkte Posting AUF LINkEDIN euer Hallo, um eure Dienstleistungen auffindbarer zu machen - und um schnell und wirksam andere TT-Mitglieder zu finden, mit denen ihr euch dort vernetzen könnt.
Recherche für Textschaffende – eine Recherchestrategie entwickeln
Der dritte Wissensartikel zum Thema Recherche von Expertin Heike Baller: Ein großes Projekt steht an – ein Buch, eine Artikelreihe, ein wichtiger Aufsatz. Hier ist Recherche unabdingbar. Und: Es lohnt sich, bereits im Vorfeld einiges vorzubereiten, damit die Recherche den Schreibprozess nicht immer wieder unterbricht. Eine solche Recherchestrategie sieht erst mal nach viel Arbeit aus, hilft aber dabei, das Thema und das Vorgehen zu strukturieren und im Laufe der Zeit den Überblick zu behalten.